• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 17" plötzlich tod...

ZeroQ

Gast
Hi, habe jetzt schon lange gesucht aber nichts gefunden.

Mein Powerbook G4 1,67ghz 17" funktioniert plötzlich überhaupt nicht mehr.
Surfte im Internet mit Safari, plötzlich funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr. Dann die Meldung ich muss neustarten und dann war standbild. --> länger auf ausschaltbutton und wieder eingeschalten.

Notebook fährt zwar hoch aber Maus und Tastatur funktionieren nicht. Auch externe geräte nicht.

Auch auf Tastenkombinationen im Bootmodus spricht er nicht an. PB ist einmal zufällig in Openfirmware gesprungen und dort hat die Tastatur auch nicht funktioniert. --> keine eingabe möglich. hat dort dauernd "invalid memory access" geschrieben

System Cd kann ich auch keine einlegen weil schon eine datendisk drin ist und die nicht rausbekomme. weder mit auswurftaste noch trackpadtaste.

PMU-reset auch schon probiert, nur bin ich nicht sicher ob er das auch durchgeführt hat da keine Bestätigung oder sowas gibt.

Mittlerweile bleibt er irgendwo beim Booten hängen. Mal kommt er "weiter"(bis zum Desktophintergrund) und manchmal is schon früher schluss.


Wer kann mir da helfen? Brauche Powerbook zum Arbeiten morgen !
 

m00gy

Gast
Hört sich für mich nach defektem RAM an. Hast Du mehrere Bausteine drin? Dann einfach mal nach dem Ausschlussverfahren erst den einen, dann den anderen entfernen.
 

ZeroQ

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Ja ich habe 2x1GB drinnen und werd mal probieren obs daran liegt.

[EDIT]
Hab jetzt den ersten Ram rausgenommen. PB ist komplett hochgefahren und hat auch alle Programme die im Autostart sind geladen, jedoch funktioniert weder Maus noch tastatur. Keine fehlermeldungen. USB maus angesteckt: Nix passiert
Werd jetzt den 2. Ram ausprobieren aber irgendwie schauts nicht danach aus, dass das wa hilft.

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ramon87

Gast
Funktioniert die Tastatur jetzt wenigstens im OpenFirmWare Modus? Wenn nicht, sollte man das Gerät vielleicht mal öffnen (lassen -> PN an mich) und mal die Kontakte checken... Vllt hat sich etwas gelöst...