1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook 17" plötzlich tod...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ZeroQ, 30.09.07.

  1. ZeroQ

    ZeroQ Gast

    Hi, habe jetzt schon lange gesucht aber nichts gefunden.

    Mein Powerbook G4 1,67ghz 17" funktioniert plötzlich überhaupt nicht mehr.
    Surfte im Internet mit Safari, plötzlich funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr. Dann die Meldung ich muss neustarten und dann war standbild. --> länger auf ausschaltbutton und wieder eingeschalten.

    Notebook fährt zwar hoch aber Maus und Tastatur funktionieren nicht. Auch externe geräte nicht.

    Auch auf Tastenkombinationen im Bootmodus spricht er nicht an. PB ist einmal zufällig in Openfirmware gesprungen und dort hat die Tastatur auch nicht funktioniert. --> keine eingabe möglich. hat dort dauernd "invalid memory access" geschrieben

    System Cd kann ich auch keine einlegen weil schon eine datendisk drin ist und die nicht rausbekomme. weder mit auswurftaste noch trackpadtaste.

    PMU-reset auch schon probiert, nur bin ich nicht sicher ob er das auch durchgeführt hat da keine Bestätigung oder sowas gibt.

    Mittlerweile bleibt er irgendwo beim Booten hängen. Mal kommt er "weiter"(bis zum Desktophintergrund) und manchmal is schon früher schluss.


    Wer kann mir da helfen? Brauche Powerbook zum Arbeiten morgen !
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Hört sich für mich nach defektem RAM an. Hast Du mehrere Bausteine drin? Dann einfach mal nach dem Ausschlussverfahren erst den einen, dann den anderen entfernen.
     
  3. ZeroQ

    ZeroQ Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    Ja ich habe 2x1GB drinnen und werd mal probieren obs daran liegt.

    [EDIT]
    Hab jetzt den ersten Ram rausgenommen. PB ist komplett hochgefahren und hat auch alle Programme die im Autostart sind geladen, jedoch funktioniert weder Maus noch tastatur. Keine fehlermeldungen. USB maus angesteckt: Nix passiert
    Werd jetzt den 2. Ram ausprobieren aber irgendwie schauts nicht danach aus, dass das wa hilft.

    Was kann ich noch tun?
     
    #3 ZeroQ, 30.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.07
  4. Ramon87

    Ramon87 Gast

    Funktioniert die Tastatur jetzt wenigstens im OpenFirmWare Modus? Wenn nicht, sollte man das Gerät vielleicht mal öffnen (lassen -> PN an mich) und mal die Kontakte checken... Vllt hat sich etwas gelöst...
     

Diese Seite empfehlen