• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 15" Problem

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hi!

Ich habe mit meinem PB folgendes Problem:
Wenn der Akku leer ist und er von selbst in den Ruhezustand geht, und ich es dann am Strom anstecke und wieder starte sehe ich zwar den Bildschirm wie er war als der akku leer war, ich kann aber die Maus nicht bewegen und die Tastatur nimmt er auch nicht. Da hilft jedes mal nur ein Reset.
Habe übrigends ein PB 15" neuestes Modell

MFg
menox
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Dasselbe hab ich auch, ich hab mich inzwischen damit abgefunden, da ich keinen Support mehr habe (älter als 3 Monate)... Wenn Du noch Support haben solltest, ruf doch mal bei Apple Care an. Und sag dann bescheid :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe genau das gleich problem. Muss immer resetten.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Ich ruf da morgen mal an ... klingt ja sehr nach Serienfehler .... Was für Powerbooks habt ihr genau????
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
ALSO,

ich hab auch das aktulle 15", keine Probleme soweit.

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,8
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.6f0
Seriennummer: W8548LRTSWZ
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich hab den Vorgänger:
Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.1f3
 

MacBeginner

Gast
Hi!

Also ich habe auch ein 15 " PB, neustes Modell mit 1 GB Ram und wenn meins in den "Deep-Sleep" Modus (oder so ähnlich) fällt, dann wacht es öfters gar nicht mehr auf. Dazu ist es letztens im Betrieb ohne Netzteil einfach mal so ausgegangen, ohne etwas anzukündigen. Zum Glück hatte ich kurz vorher noch ein Dokument gespeichert... Mein Akku scheint irgendwie defekt zu sein. Zum Glück hab ich noch Garantie (6 Monate hoffe ich doch) auch auf dem Akku, also bring ich das Book jetzt bald mal weg. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Oder konnte das "Akkuproblem" irgendwie lösen?

Danke!

Macbeginner :)!
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
MacBeginner schrieb:
Hi!

Dazu ist es letztens im Betrieb ohne Netzteil einfach mal so ausgegangen, ohne etwas anzukündigen.
HEy!
Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Stunden!
Doch leider ist es nun soweit, dass das Book garnicht mehr ohne Netzteil laeuft :(
Ich habe meines Anfangs Dezember letzten Jahres im Internet Apple Store gekauft, was mach ich da nun?

Panther


/edit

hey,
hab noch mal ein bisschen rumgesurft. U.a. auch auf der Apple-Support Seite und habe da festgestellt, dass es wohl eine Reihe PBs gab, die generell den Batteriefehler hatten. Meines passt aber nun 100%ig nicht in diese Produktionsreihe...habe die ganzen IDs gecheckt and stuff...Wie gesagt, es ist erst fast zwei Monate alt.
Ich werde damit morgen mal bei Apple anrufen..
cya
Panther
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBeginner

Gast
Hi Panther!

Wenn du dein PB erst Anfang Dezember gekauft hast, dann bist du ja noch locker in den 3 Monaten Telefon Support drin. Wenn du dein PB registriert hast, kannst du einfach bei Apple Support anrufen. Sonst lass es einfach noch registrieren. Oder du gehst einfach zu einem Apple Händler in deiner Nähe. Der müsste dir denke ich auch weiterhelfen können.
Bin gespannt, wann unsere Books wieder rund laufen ;)!

Viele Grüße!

MacBeginner ;)!
 

MacBeginner

Gast
Hi!

Der einfachste Weg es zu registrieren ist, indem du das PB ans Internet anschließt und dann das Programm zum Registrieren (weiß gerade nicht genau wie es heißt) startest. Ist entweder gleich bei Programme oder bei Dienstprogramme im Ordner. Bin gerade nicht an meinem Book - Daher...
 

processaudio

Gast
Hi,

ich dachte ich hab das oben beschrieben Problem auch... wenn ich aber das Netzteil einstecke und kurz warte und dann erst wieder reaktiviere, gehts.
 

MacBeginner

Gast
Das ist ja ne gute Idee, mit dem Netzteil hab ich das noch nicht versucht. Trotzdem bring ichs natürlich weg, nur kann ich gerade diese Woche nicht aufs PB verzichten. Blöde Sache, aber noch läuft es ja immerhin ;)!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
vielleicht liegts auch am rechner. leg mal die installations disc ein, starte den computer neu und drücke nach dem dong die taste alt bis lila bildschirm kommt. dann kommt die armbanduhr. so lange musst du warten. dann wählst du als startmedium die osx install disc 1 aus und drückst den weiter knopf. dann startet er. danach musst du die sprache auswählen und das ding will installieren. oben aus der menüleiste wählst du dienstprogramme festplatten-dienstprogramm aus. dann startest du volume reparieren.

mögl. liegts auch an der hardware, dann machst du das nochmal mit lila bildschirm und wählst den apple hardwaretest aus. dann kannst du sehen, ob dein pb kaputt ist.

ps. bei mir klappt das immer bestens. probier mal suspend now, vielleicht kann das die probleme beheben. lies dir die readme datei genau durch. ich find das tool toll, weil man wenn man ne leere batterie hat das ding nich ausschalten muss wenn man es transportieren will.
 

krischan

Gast
menox schrieb:
Wenn der Akku leer ist und er von selbst in den Ruhezustand geht, und ich es dann am Strom anstecke und wieder starte sehe ich zwar den Bildschirm wie er war als der akku leer war, ich kann aber die Maus nicht bewegen und die Tastatur nimmt er auch nicht. Da hilft jedes mal nur ein Reset.

Hi,

hast Du (habt Ihr) vielleicht in den "Systemeinstellungen" unter "Sicherheit" den "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" aktiviert?
Ich habe vor ein/zwei Monaten mal irgendwo gelesen, dass Safesleep damit nicht funktioniert. Das war allerdings vor 10.4.4.

Gruß,
Christian