• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook 15" 1.33Mhz G4, Laufendes Fiepen, Quitschen + Piepen wenn PB arbeitet

  • Ersteller VitaminT
  • Erstellt am

VitaminT

Gast
Hallo da, poste zum ersten mal hier und hab auch schon über die Suche Einiges gefunden aber halt nicht Alles. Vielleicht weiss Jemand Rat. Seit einiger Zeit macht mein PB fiepende Geräusche besonders wenn es viel arbeitet. Es ist nicht die Festplatte und nicht der Display auch nicht die soundkarte da es das Geräusch auch macht wenn ich den Ton mute oder die Kopfhöhrer einstecke, und an der Helligkeit des Displays liegts auch nicht. Die Geräusche kommen aus der Nähe der CPU. Eigentlich fiep es in einer bestimmten Lautstärke immer, aber wenn ich sogar nur die Maus bewege kommt solange noch ein leises Quitschen dazu. Neuerdings gibt es sogar ein piependes Geräusche wenn ich in Stickies oder TextEditor schreibe. Lustigerweise aber nur in diesen zwei Apps. Das Piepsen beim schreiben ist auch nicht von der Tastatur, da es auch auftaucht wenn man eine Taste einfach gedrückt hält. Bei jedem neu erscheinenden Buchstaben piepst es erneut. Und das alles schon vor und immer noch nachdem deshalb das MainBoard letzte Woche gewechselt wurde.

TheOneManShowPowerBook

Jemand ne Idee was da alles schief läuft?

Gruss Tim
 

Silvercloud

Gast
Ist bei mir genauso, soweit ich weiß liegt das an irgendwelchen Spulen, die bei verschiedener CPU Auslastung dieses Geräusch erzeugen.
Weniger Quietschen tut es wenn die Prozessorauslastung auf Normal gestellt wird.
Es gibt sogar eine Seite, die mit Hilfe unterschiedlicher Prozessorauslastung dein Powerbook zum singen bewegt ;)
Kaputt gehen kann jedenfalls nichts.
 

VitaminT

Gast
Danke für Deine Antwort

Vielen Dank für Deine Antwort hatte schon gedacht das mir der Apfel bald um die Ohre fliegt.

Gruss Tim