1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook 12'' HD knackt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Acrobat Rieder, 10.10.06.

  1. Hallo,

    seit einigen Wochen knackt meine Festplatte in meinem PowerBook 12'' 1,33 in unregelmäßigen Abständen, etwa alle 30 Minuten! Das Knacken (immer ein lauter einzelner 'Knack') scheint mechanischen Ursprungs zu sein und kommt eindeutig von der HD. Habe vor etwa einem halben Jahr die Festplatte (SAMSUNG MP0804H) selbst eingebaut, bis vor kurzem ohne Probleme.

    Kennt jemand solch ein Problem? Muss ich mit dem kaputt gehen der Platte rechnen? Oder alles halb so wild, solange es 'nur' knackt?

    Grüße,
    Christian
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Wenn eine Festplatte knackt oder klackert heisst das in der Regel nichts gutes.

    Du kannst es so sehen, es stellt sich nicht die Frage ob sie abraucht sondern nur wann. Wobei ein halbes Jahr ein arg kurzes Plattenleben wäre.

    Aber wenn Du sagst das Geräusch sei erst mit der Zeit aufgetreten kommen mir schon üble Befürchtungen. Ev. hat Dein Book mal einen Schlag/Stoss erhalten, schlimmstenfalls in Deiner Abwesenheit. Familienmitglieder und Haustiere wären Kandidaten.
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,
    erst einmal: [​IMG]

    ein einzelndes knacken sagt mir eigentlich nichts..
    ich hatte vor garnicht so langer zeit aber bemerkt, dass mein book, bzw. die platte komische geräusche von sich gegeben hat sobald man das book irgendwie bewegt hat - kurze zeit später ging garnichts mehr und die platte musste getauscht werden :(

    lg, andi
     
  4. hi,

    als die Original Platte kaputt gegangen ist hat sich das ganz anders angehört... dieses Geräusch ist wie ein kleines Hämmerchen im Gehäuse! Total komisch...
    Außer das ich fast jeden (Werk-)Tag mit dem PowerBook auf dem Rücken eine Stunde Fahrrad fahre passiert mit dem Gerät nichts besonderes. Aber das Radfahren sollte die hardware eigentlich überleben...

    Gruß,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen