• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook 12'' HD knackt

  • Ersteller Acrobat Rieder
  • Erstellt am

Acrobat Rieder

Gast
Hallo,

seit einigen Wochen knackt meine Festplatte in meinem PowerBook 12'' 1,33 in unregelmäßigen Abständen, etwa alle 30 Minuten! Das Knacken (immer ein lauter einzelner 'Knack') scheint mechanischen Ursprungs zu sein und kommt eindeutig von der HD. Habe vor etwa einem halben Jahr die Festplatte (SAMSUNG MP0804H) selbst eingebaut, bis vor kurzem ohne Probleme.

Kennt jemand solch ein Problem? Muss ich mit dem kaputt gehen der Platte rechnen? Oder alles halb so wild, solange es 'nur' knackt?

Grüße,
Christian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn eine Festplatte knackt oder klackert heisst das in der Regel nichts gutes.

Du kannst es so sehen, es stellt sich nicht die Frage ob sie abraucht sondern nur wann. Wobei ein halbes Jahr ein arg kurzes Plattenleben wäre.

Aber wenn Du sagst das Geräusch sei erst mit der Zeit aufgetreten kommen mir schon üble Befürchtungen. Ev. hat Dein Book mal einen Schlag/Stoss erhalten, schlimmstenfalls in Deiner Abwesenheit. Familienmitglieder und Haustiere wären Kandidaten.
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:
welcome8lt.gif


ein einzelndes knacken sagt mir eigentlich nichts..
ich hatte vor garnicht so langer zeit aber bemerkt, dass mein book, bzw. die platte komische geräusche von sich gegeben hat sobald man das book irgendwie bewegt hat - kurze zeit später ging garnichts mehr und die platte musste getauscht werden :(

lg, andi
 

Acrobat Rieder

Gast
hi,

als die Original Platte kaputt gegangen ist hat sich das ganz anders angehört... dieses Geräusch ist wie ein kleines Hämmerchen im Gehäuse! Total komisch...
Außer das ich fast jeden (Werk-)Tag mit dem PowerBook auf dem Rücken eine Stunde Fahrrad fahre passiert mit dem Gerät nichts besonderes. Aber das Radfahren sollte die hardware eigentlich überleben...

Gruß,
Christian