• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

power point und Bilder aus iPhoto...klappt nicht

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
(Als Mac-Anfänger) bin ich gerade damit beschäftigt eine powerpoint Präsentation zu erstellen.
Dazu möchte ich gerne 50 Photos, welche ich unter iPhoto abgelegt habe, benutzen.
Bei fast jedem zweiten Bild bekomme ich von powerpoint aber folg. Mitteilung:

"Die Anwendung kann die Datei nicht öffnen. Die Datei hat ein nicht unterstütztes Grafikformat oder ist möglicherweise beschädigt. Öffnen Sie die Grafik in einer anderen Anwendung."

Was ist hier zu tun?

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich wirklich für jede einzelne neue Foto-Folie
das ganze Prozedere durchlaufen muß, oder ob es einen Trick gibt, wie man 50 Fotos auf einmal nach powerpoint importieren kann...

Kann mir jemand helfen? :-[
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
zieh doch mal die gewünschten fotos in ein neues album. dann alle auswählen und mit apfel-e in einen neuen ordner exportieren. du kannst dabei die einstellungen wie größe und endung selbst vornehmen. diesen ordner nimmst du dann als referenz für powerpoint.

gruss

jürgen
 

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Version: Microsoft office X, powerpoint 10.1.0 (2013)
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
also ein bißchen mehr Info wäre schon nett.
Wofür solls denn sein? Viele Wege fürhren nach Rom.
Welche Formate haben die Bilder, die PP nicht will?
jpg und gif würde ich in der Regel empfehlen. Bei Microsoftprodukten würde ich zB. von tif abraten.

Ich habe ja schon einige PP's beruflich machen müssen, aber auf die Idee damit eine einfache Diashow zu machen bin ich noch nicht gekommen.
Da ich aus Kompatibilitätsgründen meist mit einer '98er Version arbeiten musste, weiß ich nicht, ob es eine Automatikfunktion in späteren PP's gibt um viele Fotos jeweils auf eine einzelen, nachfolgende Folie zu bekommen. Ich fürchte es ist in der Tat so, daß Du für jedes Foto eine eigene Folie per Hand machen mußt.
Was auf jeden Fall geht ist mehrere Fotos oder was auch immer per Drag and Drop in PP zu ziehen. Die liegen dann aber da wild rum.
Da ist es besser einfach die gewünsche Anzal von Folien vorher leer zu erstellen in dem Du bei einer Folie zB. schon mal den Folienübergang definierst und dann diese duplizierst, sonst fängst Du ja immer wieder von vorne an. Und dann ziehst Du nach und nach die Fotos drauf.

Also ein paar mehr Daten und Ihnen kann vielleicht geholfen werden.
Grüße
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich habs mal mit einer PP 11.1 Version versucht. Habe nix gefunden, was mir mehrere Fotos per Menü auf einmal laden könnte. In dem betreffenden Dialog kann man immer nur eine Datei auswählen. Also lieber mit Drag und Drop.
Diese Version hat sogar Photoshopdokumente geladen und auch tif und sogar mit Alphakanal.

Wenn es also nur eine Diashow sein soll ohne Schnickschnack, da gibt es eine Menge Programme, die das zB. auch in html machen nur für automatissche Übergänge oder Übergangseffekte haperts in dem Bereich natürlich.

Muß ich mal in Keynotes ausprobieren wie das da ist. Das ist die Applekonkurrenz zu PP.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Also mit Keynotes ist das einfacher. Da hast Du gleich eine Palette in der Du alle in iPhoto gespeicherten Bilder sehen kannst. Die ziehst Du dann einfach auf die Folien.
Das ganze kann man dann in verschiedenen Vormaten abspeichern u.a auch als PP.