1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Power Macintosh G3 Open Transport Problem

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von CyberChris79, 29.12.05.

  1. Hallo,

    ich hab einen Power Macintosh G3 Rechner mit Mac OS 8.1.
    Ich wollte die Kiste ins Internet bringen.

    Meine Vorgehensweise war:
    Apfelmenü/Kontrollfelder und dann auf TCP/IP

    Jetzt bekomme ich aber auch nach einer Neuinstallation von OT/PPP 1.1 eine Fehlermeldung die so lautet:

    "Dieses Kontrollfeld kann nicht benutzt werden, da Open Transport nicht geladen ist"

    Im Menü unter:
    Apfelmenü/Kontrollfelder/Erweiterungen ein/aus ist OT Library mit einem X versehen.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ich muss irgendwo noch OT laden?
    Leider bin ich neu im Gebiet von Macintosh und komme hier nicht weiter.

    Dist Kiste sollte dann über Ethernet eine Dynamische IP von meinem Router bekommen.

    Vielen Dank im vorraus

    Grüsse
    CyberChris79
     
  2. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Mit meinem Router brauchte ich keine PPPoE-Einwahl oder sonstwas im OS konfigurieren. Die PPPoE-Daten habe ich über Internet-Browser im Router selber eingegeben (die IP sollte im Handbuch stehen, ist aber wahrscheinlich 192.168.1.1), der Mac läuft über Auto-DHCP. Das müsste es ja auch noch in OS 8.1 geben.
    PS: Willkommen im Forum :-D
     
  3. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hi,

    ich würde auf jeden Fall erst einmal auf OS 9.2 aktualisieren. Damit sind dann schon einige Problemchen vom Tisch.
    Ich habe auch nur PC's und habe für meine Kinder einen iMac G3 organisiert. Da gibt es die Vierenproblematick nicht so wie auf der PC Schiene. iMacs ticken auch etwas anders als PCs, aber man kommt rel. gut klar wenn es keine außergewöhnlichen Probleme gibt.

    cosmic
     
  4. Erstmal danke. Ist mein erster Eintrag in dem Forum.
    Ich hab den Router auch über das Webinterface über die 192.168.0.1 konfiguriert und auf DHCP gestellt, aber das Problem ist das ich über das Apfelmenü/Kontrollfelder weder auf TCP/IP noch auf PPP komme, da ich eben die oben gepostet Fehlermeldung bekomme.


    das würde ich gerne machen, aber das ist ein Kundenrechner.
     
  5. DANKE EUCH!!!

    Ich habe die Libraries in den Systemerweiterungsordner geschoben und im Configurations Manager den Gateway eingetragen.

    Jetzt läuft es mit dem Internet wie geschmiert.

    Grüsse und Guten Rutsch (aber net mit dem Auto)
    Christian
     

Diese Seite empfehlen