• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Power Macintosh G3 Open Transport Problem

  • Ersteller CyberChris79
  • Erstellt am

CyberChris79

Gast
Hallo,

ich hab einen Power Macintosh G3 Rechner mit Mac OS 8.1.
Ich wollte die Kiste ins Internet bringen.

Meine Vorgehensweise war:
Apfelmenü/Kontrollfelder und dann auf TCP/IP

Jetzt bekomme ich aber auch nach einer Neuinstallation von OT/PPP 1.1 eine Fehlermeldung die so lautet:

"Dieses Kontrollfeld kann nicht benutzt werden, da Open Transport nicht geladen ist"

Im Menü unter:
Apfelmenü/Kontrollfelder/Erweiterungen ein/aus ist OT Library mit einem X versehen.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ich muss irgendwo noch OT laden?
Leider bin ich neu im Gebiet von Macintosh und komme hier nicht weiter.

Dist Kiste sollte dann über Ethernet eine Dynamische IP von meinem Router bekommen.

Vielen Dank im vorraus

Grüsse
CyberChris79
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
CyberChris79 schrieb:
Dist Kiste sollte dann über Ethernet eine Dynamische IP von meinem Router bekommen.
Mit meinem Router brauchte ich keine PPPoE-Einwahl oder sonstwas im OS konfigurieren. Die PPPoE-Daten habe ich über Internet-Browser im Router selber eingegeben (die IP sollte im Handbuch stehen, ist aber wahrscheinlich 192.168.1.1), der Mac läuft über Auto-DHCP. Das müsste es ja auch noch in OS 8.1 geben.
PS: Willkommen im Forum :-D
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,

ich würde auf jeden Fall erst einmal auf OS 9.2 aktualisieren. Damit sind dann schon einige Problemchen vom Tisch.
Ich habe auch nur PC's und habe für meine Kinder einen iMac G3 organisiert. Da gibt es die Vierenproblematick nicht so wie auf der PC Schiene. iMacs ticken auch etwas anders als PCs, aber man kommt rel. gut klar wenn es keine außergewöhnlichen Probleme gibt.

cosmic
 

CyberChris79

Gast
Anindo schrieb:
Mit meinem Router brauchte ich keine PPPoE-Einwahl oder sonstwas im OS konfigurieren. Die PPPoE-Daten habe ich über Internet-Browser im Router selber eingegeben (die IP sollte im Handbuch stehen, ist aber wahrscheinlich 192.168.1.1), der Mac läuft über Auto-DHCP. Das müsste es ja auch noch in OS 8.1 geben.
PS: Willkommen im Forum

Erstmal danke. Ist mein erster Eintrag in dem Forum.
Ich hab den Router auch über das Webinterface über die 192.168.0.1 konfiguriert und auf DHCP gestellt, aber das Problem ist das ich über das Apfelmenü/Kontrollfelder weder auf TCP/IP noch auf PPP komme, da ich eben die oben gepostet Fehlermeldung bekomme.


cosmic schrieb:
Hi,

ich würde auf jeden Fall erst einmal auf OS 9.2 aktualisieren. Damit sind dann schon einige Problemchen vom Tisch.

das würde ich gerne machen, aber das ist ein Kundenrechner.
 

CyberChris79

Gast
DANKE EUCH!!!

Ich habe die Libraries in den Systemerweiterungsordner geschoben und im Configurations Manager den Gateway eingetragen.

Jetzt läuft es mit dem Internet wie geschmiert.

Grüsse und Guten Rutsch (aber net mit dem Auto)
Christian