• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Power Mac G5 2x2GHz ... Arbeitspeicherproblem

  • Ersteller schollli
  • Erstellt am

schollli

Gast
Hallo Leute! :)
Also ich habe einen Power Mac G5


Details --->

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,3
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.1)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.2.4f1
Seriennummer: CK526HSGRU2


Da ich schon länger über etwas mehr Arbeitsspeicher nachgedacht hatte, kaufte ich mir
das folgende Model.



Technische Daten für AENEON Memory 1 GB DDR 400 MHz PC3200:
leer.gif
Allgemein Speicherkapazität: 1 GB Erweiterungstyp: Generisch Speicher Typ: DRAM Technologie: DDR SDRAM Formfaktor: DIMM 184-PIN RAM-Geschwindigkeit: 400 MHz ( PC3200 ) CAS Latency: CL3 RAM-Merkmale: Ungepuffert Modulkonfiguration: 128 x 64 Metallüberzug: Gold Erweiterung / Konnektivität
1 x Speicher - DIMM 184-PIN

Ich weis nun nicht, ob der Speicher kaputt ist oder der Speicher nicht zum Model passt.
Der Verkäufer hat den Artikel bei E-Bay als "NEU - 100% Funktionstüchtig" verkauft. Bevor ich nun den Artikel reklamiere, könnte es ja sein, dass ich was falsch mache.

Wenn ich den Speicher in den Slot tue (in dem vorher mein 256 MB Speicher war) fährt die Kiste nicht hoch und die "Lampe" auf der Vorderseite blinkt. Stell ich nun die beiden 256 MB Speicher"stangen" auf ihre ursprüngliche Positionen zurück + den neuen Speicher, fährt die Kiste zwar hoch, doch der neue 1024 MB Speicher wird nicht erkannt.


Wisst ihr woran das liegt? :(
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Bei einem Dual G5 müssen die Riegel paarweise verbaut werden,
immer gleich große, je einer oben, einer unten.
Von ausen nach innen, oder innnen nach ausen.

Du brauchst also 2x 1GB Riegel
 

schollli

Gast
Aha, verstehe ich,
Spielt diese Modulkonfiguration: (z.B. wie bei diesem RAM-Stick 128 x 64) eine Rolle? Es gibt doch 64 x 64 und 128 x 72?

Funktionieren die alle bei meinem Model?


Danke!
 

schollli

Gast
hat wirklich keiner Ahnung davon????
Kann ich mir nicht vorstllen.... ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ja es müssen gleiche Paare sein.. sprich 1GB + 1GB, 512 MB + 512 MB usw....

1GB und 512MB gehen z.b. nicht...
 

schollli

Gast
das habe ich verstanden, spielt die Modulkonfiguration dabei keine rollle??