• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postfach-Verwaltung in Mail!

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo liebe Mail user,

bin erst seit kurzem auf apple umgestiegen und versuche mich gerade mit Mail.

Ich versuche krampfhaft die Postfach Verwaltung so hinzubekommen wie ich sie aus Outlook kenne (ja, fand die dort ganz gut, lest bitte trotzdem weiter..;))

Also: ich habe zwei mail accounts, die in mail auch wunderschön getrennt voneinander abgebildet werden (Ordner "Eingang", "Gesendet" und "Papierkorb").

Ich möchte meine mails jahresweise für jedes account archivieren, und dann noch in "eingang" und "ausgang" unterteilt.

Beispiel: alle mails aus 2006, die über account #1 eingegangen sind bzw. versendet werden, sollen in einem Postfach "account#1" mit den Unterordner "eingang" und "ausgang" abgelegt werden.

Zwar kann ich neue Postfächer mit Unterordnern erstellen, aber die Spalteneinstellung ist NICHT für jedes Postfach unabhängig voneinander einstellbar (so macht es keinen Sinn im Unterordner "ausgang" die Spalte "absender" zu haben...) .

Habe versucht, das über intelligente Postfächer und/oder Regeln hinzubekommen, aber das ist dann eher ein Krampf.

Kann mir da jemand helfen? Glaube, dass ich noch zu sehr in pst-Ordnern (--> Outlook) denke, wie macht man sowas denn dann in Mail?

Danke für Eure Zeit!!

switcher2006
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Würde mich auch interessieren.
Wie archiviert man seine Mails in "mail" sinnvoll und einfach? Gibt es da etwa eine Automator-Lösung?

ciao, Christoph
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Na ja, das kommt ja auf jeden Fall sehr auf die eigenen Vorstellungen an. Ich zum Beispiel sortiere nach Themen, nicht nach Eingang oder Ausgang, darum ist mir das Manko noch garnicht aufgefallen, daß alle Ordner die gleiche Spaltendarstellung haben.
Was das Ordnen und Suchen enorm erleichtert, ist das Zusatzprogramm/Plug-in MailTags, das es erlaubt, seine Mails zu verschlagworten und mit 'Tags' zu versehen wie mp3s.
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

wie archiviert man denn schnell und einfach Postfächer in mail?

Wie kann ich z.B. ein Postfach eines Jahres (für ein bestimmtest account) so archivieren, dass ich es jederzeit wieder öffnen und schließen kann?

Danke im voraus &
Happy 2007!

switcher2006
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Habe auch eine Frage:
Ich würde gerne automatisch mails aus dem gesendet Ordner in einen anderen Ordner verschieben, um meine gesamte post mit einer Person in einem gesonderten Ordner zu haben. Die Regeln, die ich bisher angewendet habe, haben aber nicht funktioniert.

Gruß Parzival
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Um den fehler zu finden, wäre es natürlich hilfreich, die von dir ausprobierten Regeln zu kennen.
Normalerweise funktioniert das Verschieben problemlos.
Es kommt aber immer wieder vor, daß Leute statt normaler Postfächer sogenannte Intelligente Postfächer nehmen (das sind nur Alias-Sammlungen, es wird nichts verschoben) oder bei den Auswahlkriterien das mit dem UND/ODER übersehen.
Um Regeln nachträglich anzuwenden, muß man allerdings auch das Postfach, aus dem die Mails verschoben werden sollen, geöffnet haben (die Frage kommt ja automatisch), also ggf. die Regel in den Einstellungen mehrfach aufrufen.
Nachtrag: Groß- und Kleinschreibung beachten, und die Regeln werden in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das problem habe ich auch. unter meinem "Gesendet" Ordner habe ich mehrer Unterordner angelegt. Aber in Spaltenansicht ist nur leider nur "Absender" (wie sinnvoll... o_O ). das enzige Mal das "Empfänger" angezeigt wird ist im "Gesendet" Ordner selbst. :(
 

kasei

Gast
Ich versuche krampfhaft die Postfach Verwaltung so hinzubekommen wie ich sie aus Outlook kenne (ja, fand die dort ganz gut, lest bitte trotzdem weiter..;))
... von einem Programm zu einem anderen zu wechseln und dann versuchen, dieses dem früheren Programm nachzubilden, ist erfahrungsgemäss keine gute Idee.

Ich möchte meine mails jahresweise für jedes account archivieren, und dann noch in "eingang" und "ausgang" unterteilt.

Beispiel: alle mails aus 2006, die über account #1 eingegangen sind bzw. versendet werden, sollen in einem Postfach "account#1" mit den Unterordner "eingang" und "ausgang" abgelegt werden.
... dafür kannst Du intelligente Postfächer verwenden. Möchtest Du dann die entsprechende E-Mail tatsächlich archivieren, erstellst Du ein neues Postfach und verschiebst die E-Mail aus dem intelligenten Postfach dorthin. In Mail sollte archivieren allerdings nicht mehr notwendig sein, bei mir läuft Mail im Gegensatz zu Outlook auch mit 100'000+ E-Mails flüssig.

Zwar kann ich neue Postfächer mit Unterordnern erstellen, aber die Spalteneinstellung ist NICHT für jedes Postfach unabhängig voneinander einstellbar (so macht es keinen Sinn im Unterordner "ausgang" die Spalte "absender" zu haben...) .
... ist Dein Mail auf dem neusten Stand? Ich erhalte in den Ordnern «Entwürfe» und «Gesendet» jeweils die Spalte «Empfänger» anstelle von «Absender».

Kasei