1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Postfach-Verwaltung in Mail!

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von switcher2006, 30.12.06.

  1. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Hallo liebe Mail user,

    bin erst seit kurzem auf apple umgestiegen und versuche mich gerade mit Mail.

    Ich versuche krampfhaft die Postfach Verwaltung so hinzubekommen wie ich sie aus Outlook kenne (ja, fand die dort ganz gut, lest bitte trotzdem weiter..;))

    Also: ich habe zwei mail accounts, die in mail auch wunderschön getrennt voneinander abgebildet werden (Ordner "Eingang", "Gesendet" und "Papierkorb").

    Ich möchte meine mails jahresweise für jedes account archivieren, und dann noch in "eingang" und "ausgang" unterteilt.

    Beispiel: alle mails aus 2006, die über account #1 eingegangen sind bzw. versendet werden, sollen in einem Postfach "account#1" mit den Unterordner "eingang" und "ausgang" abgelegt werden.

    Zwar kann ich neue Postfächer mit Unterordnern erstellen, aber die Spalteneinstellung ist NICHT für jedes Postfach unabhängig voneinander einstellbar (so macht es keinen Sinn im Unterordner "ausgang" die Spalte "absender" zu haben...) .

    Habe versucht, das über intelligente Postfächer und/oder Regeln hinzubekommen, aber das ist dann eher ein Krampf.

    Kann mir da jemand helfen? Glaube, dass ich noch zu sehr in pst-Ordnern (--> Outlook) denke, wie macht man sowas denn dann in Mail?

    Danke für Eure Zeit!!

    switcher2006
     
  2. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Würde mich auch interessieren.
    Wie archiviert man seine Mails in "mail" sinnvoll und einfach? Gibt es da etwa eine Automator-Lösung?

    ciao, Christoph
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Na ja, das kommt ja auf jeden Fall sehr auf die eigenen Vorstellungen an. Ich zum Beispiel sortiere nach Themen, nicht nach Eingang oder Ausgang, darum ist mir das Manko noch garnicht aufgefallen, daß alle Ordner die gleiche Spaltendarstellung haben.
    Was das Ordnen und Suchen enorm erleichtert, ist das Zusatzprogramm/Plug-in MailTags, das es erlaubt, seine Mails zu verschlagworten und mit 'Tags' zu versehen wie mp3s.
     
  4. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    wie archiviert man denn schnell und einfach Postfächer in mail?

    Wie kann ich z.B. ein Postfach eines Jahres (für ein bestimmtest account) so archivieren, dass ich es jederzeit wieder öffnen und schließen kann?

    Danke im voraus &
    Happy 2007!

    switcher2006
     
  5. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Habe auch eine Frage:
    Ich würde gerne automatisch mails aus dem gesendet Ordner in einen anderen Ordner verschieben, um meine gesamte post mit einer Person in einem gesonderten Ordner zu haben. Die Regeln, die ich bisher angewendet habe, haben aber nicht funktioniert.

    Gruß Parzival
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Um den fehler zu finden, wäre es natürlich hilfreich, die von dir ausprobierten Regeln zu kennen.
    Normalerweise funktioniert das Verschieben problemlos.
    Es kommt aber immer wieder vor, daß Leute statt normaler Postfächer sogenannte Intelligente Postfächer nehmen (das sind nur Alias-Sammlungen, es wird nichts verschoben) oder bei den Auswahlkriterien das mit dem UND/ODER übersehen.
    Um Regeln nachträglich anzuwenden, muß man allerdings auch das Postfach, aus dem die Mails verschoben werden sollen, geöffnet haben (die Frage kommt ja automatisch), also ggf. die Regel in den Einstellungen mehrfach aufrufen.
    Nachtrag: Groß- und Kleinschreibung beachten, und die Regeln werden in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet.
     
    #6 MacAlzenau, 31.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.06
  7. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    das problem habe ich auch. unter meinem "Gesendet" Ordner habe ich mehrer Unterordner angelegt. Aber in Spaltenansicht ist nur leider nur "Absender" (wie sinnvoll... o_O ). das enzige Mal das "Empfänger" angezeigt wird ist im "Gesendet" Ordner selbst. :(
     
  8. kasei

    kasei Gast

    ... von einem Programm zu einem anderen zu wechseln und dann versuchen, dieses dem früheren Programm nachzubilden, ist erfahrungsgemäss keine gute Idee.

    ... dafür kannst Du intelligente Postfächer verwenden. Möchtest Du dann die entsprechende E-Mail tatsächlich archivieren, erstellst Du ein neues Postfach und verschiebst die E-Mail aus dem intelligenten Postfach dorthin. In Mail sollte archivieren allerdings nicht mehr notwendig sein, bei mir läuft Mail im Gegensatz zu Outlook auch mit 100'000+ E-Mails flüssig.

    ... ist Dein Mail auf dem neusten Stand? Ich erhalte in den Ordnern «Entwürfe» und «Gesendet» jeweils die Spalte «Empfänger» anstelle von «Absender».

    Kasei
     

Diese Seite empfehlen