• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pop oder Imap ??

  • Ersteller gogomil
  • Erstellt am

gogomil

Gast
Was is eigentlich der Unterschied zwischen Pop oder IMAP ?
 

m00gy

Gast
"Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das IMAP-Protokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails. Im Gegensatz zum weiter verbreiteten POP3-Protokoll verbleiben die Mails in der Regel auf dem Mailserver, und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen."

AUS: http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
 

tilo

Gast
Der gravierende Unterschied: Por POP rufst du die Mails ab und speicherst sie auf deinem Rechner, bei IMAP kannst das zwar auch, aber die Mails verbleiben auf dem Server.
Für jemanden, der häufig seine Festplatte formatiert oder mehr als einen Rechner benutzt: Er braucht seine Mails nicht immer sichern, sondern muss einfach die Verbindung zu dem IMAP-Account wiederherstellen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich habe bisher meine Mails vom Geschäft immer pop. jetzt tönt aber das Imap zeugs noch klever... ist das zu empfehlen? ich habe 2 Rechner... zuhause und im geschäft.

also ich sehe gerade bei meinem Provider, das es keinen unterschied macht. Sprich jede e-mail ist Pop und imap gleichzeitig. also kommts nur noch draufan, wie die im mail programm reinnehme... oder?


also bei imap kann ich mir das vorstellen wie ein Exchange server?
 

berndbiber

Gast
Wenn du ZuHause und im Geschaäft auf imap umstellst und deine altenen Mails ggf. hochlädst, dann hast du an beiden Orten immer Zugraiff auf alle Mails und es ist alles syncron. Kannst auch Ordner auf dem Server anlegen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ok. cool. also sind dan ach meine gesendeten Mail da...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Dein Mail-Provider IMAP unterstützt dann schon.

Gelesen (nicht selbst erfahren) habe ich schon, dass nicht jeder Provider der IMAP unterstützt dies auch korrekt tut.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
meine tut das... ich kann bei meinem account unlimitiert viele email adressen eröffnen. ;) bis meine 10GB voll sind...