1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pop oder Imap ??

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von gogomil, 11.10.06.

  1. gogomil

    gogomil Gast

    Was is eigentlich der Unterschied zwischen Pop oder IMAP ?
     
  2. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
  3. m00gy

    m00gy Gast

    "Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das IMAP-Protokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails. Im Gegensatz zum weiter verbreiteten POP3-Protokoll verbleiben die Mails in der Regel auf dem Mailserver, und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen."

    AUS: http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
     
  4. tilo

    tilo Gast

    Der gravierende Unterschied: Por POP rufst du die Mails ab und speicherst sie auf deinem Rechner, bei IMAP kannst das zwar auch, aber die Mails verbleiben auf dem Server.
    Für jemanden, der häufig seine Festplatte formatiert oder mehr als einen Rechner benutzt: Er braucht seine Mails nicht immer sichern, sondern muss einfach die Verbindung zu dem IMAP-Account wiederherstellen.
     
  5. gogomil

    gogomil Gast

    ok danke ! Jetzt bin deutlich schlauer !
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Ich habe bisher meine Mails vom Geschäft immer pop. jetzt tönt aber das Imap zeugs noch klever... ist das zu empfehlen? ich habe 2 Rechner... zuhause und im geschäft.

    also ich sehe gerade bei meinem Provider, das es keinen unterschied macht. Sprich jede e-mail ist Pop und imap gleichzeitig. also kommts nur noch draufan, wie die im mail programm reinnehme... oder?


    also bei imap kann ich mir das vorstellen wie ein Exchange server?
     
  7. berndbiber

    berndbiber Gast

    Wenn du ZuHause und im Geschaäft auf imap umstellst und deine altenen Mails ggf. hochlädst, dann hast du an beiden Orten immer Zugraiff auf alle Mails und es ist alles syncron. Kannst auch Ordner auf dem Server anlegen.
     
  8. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ok. cool. also sind dan ach meine gesendeten Mail da...
     
  9. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Wenn Dein Mail-Provider IMAP unterstützt dann schon.

    Gelesen (nicht selbst erfahren) habe ich schon, dass nicht jeder Provider der IMAP unterstützt dies auch korrekt tut.
     
  10. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    meine tut das... ich kann bei meinem account unlimitiert viele email adressen eröffnen. ;) bis meine 10GB voll sind...
     

Diese Seite empfehlen