• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Polnisch setzen?

merlinsghost3

Alkmene
Registriert
13.06.06
Beiträge
34
Hi!
Frage: Was brauche ich um mit einem dt. MAC (OSX 10.4.4) und dt. Quark 6.5 polnisch zu setzen? Und was muss ich evtl. umstellen (von wegen Tastaturbelegung oder so)? Auf dem Rechner ist kein X11 installiert (nur als Zusatzinfo).
Bekomme das einfach nicht gebacken! Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß merlinsghost3
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
merlinsghost3 schrieb:
Hi!
Frage: Was brauche ich um mit einem dt. MAC (OSX 10.4.4) und dt. Quark 6.5 polnisch zu setzen? Und was muss ich evtl. umstellen (von wegen Tastaturbelegung oder so)? Auf dem Rechner ist kein X11 installiert (nur als Zusatzinfo).
Bekomme das einfach nicht gebacken! Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß merlinsghost3
Vor allem brauchst du die Schriften, die benutzt werden sollen, in polnisch, sofern sie keine Systemschriften sind.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, die Schrift brauchst du. Aber die LucidaGrande die beim System dabei ist, ist ein Unicode-Schriftsatz. Hab es gerade ausgetestet. Tastatureinstellung Polnisch anhaken, deine Tastatur dann umstellen, und dann die LucidaGrande auswählen und Tippen. Nimm dir am Besten die Tastaturübersicht zur Hand. Damit hat man dann ja einen besseren Überblick!

Gruß Tommi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
nomos schrieb:
Vor allem brauchst du die Schriften, die benutzt werden sollen, in polnisch, sofern sie keine Systemschriften sind.
Laßt doch bitte endliche die schmerzverkrampften Finger von Quark... Andere Satzprogramme unterstützen seit langem OpenType komplett und nicht nur die ersten 250 Zeichen. Systemseitig wird OpenType immerhin schon seit 8.6 unterstützt.

Tastaturlayout auf polnisch stellen vereinfacht die Eingabe diakritischer Zeichen.
Gruß Pepi
PS: Ich habe das böse Wort mit "I" nicht gesagt!
 

merlinsghost3

Alkmene
Registriert
13.06.06
Beiträge
34
O.K.
Also... Tastaturlayout auf polnisch... o.k. ...
nur mit der Schrift wirds Probs geben... muss nämlich die Agfa Rotis Sans Serif sein!

War die ganze Zeit im Net unterwegs und habe gelesen, dass die osteuropäischen Schriften "East" oder "CE" dran haben. Die Rotis habe ich allerdings nicht damit gefunden (bezweifel auch, ob es die wirklich mit ce/east gibt!).

Außerdem: Was ist eigentlich dann mit dem Belichter? Kommt das fertige, zusammengestückelte QXD-Dok dann überhaupt richtig raus wenn das in Dtl. produziert wird?

Was ist denn mit Indesign CS2? geht das da einfacher?

Gruß merlinsghost3
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
merlinsghost3 schrieb:
O.K.
Also... Tastaturlayout auf polnisch... o.k. ...
nur mit der Schrift wirds Probs geben... muss nämlich die Agfa Rotis Sans Serif sein!

War die ganze Zeit im Net unterwegs und habe gelesen, dass die osteuropäischen Schriften "East" oder "CE" dran haben. Die Rotis habe ich allerdings nicht damit gefunden (bezweifel auch, ob es die wirklich mit ce/east gibt!).

Außerdem: Was ist eigentlich dann mit dem Belichter? Kommt das fertige, zusammengestückelte QXD-Dok dann überhaupt richtig raus wenn das in Dtl. produziert wird?

Was ist denn mit Indesign CS2? geht das da einfacher?

Gruß merlinsghost3

die schrift kriegst du mit sicherheit bei www.fontshop.de kostet aber geld
 

merlinsghost3

Alkmene
Registriert
13.06.06
Beiträge
34
Moin Leute!
Ja, ja.... Fontshop, Linotype etc. kenn' ich... hab ich auch schon reingeschaut.... aber ich kann leider nicht feststellen, ob da auch die polnischen Sonderzeichen (durchgestrichenes L; Z mit Punkt oder ähnliches) drin sind. Kann Quark 6.5 eigentlich was mit OpenType anfangen? Ich glaube bei FontShop war die Rotis nur als OpenType zu bekommen.

Gruß merlinsghost3
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Tommi schrieb:
Ja, die Schrift brauchst du. Aber die LucidaGrande die beim System dabei ist, ist ein Unicode-Schriftsatz. Hab es gerade ausgetestet. Tastatureinstellung Polnisch anhaken, deine Tastatur dann umstellen, und dann die LucidaGrande auswählen und Tippen. Nimm dir am Besten die Tastaturübersicht zur Hand. Damit hat man dann ja einen besseren Überblick!

Gruß Tommi

Ha, ha. Versuchs mal so mit Quark 6.5!
Dann musste spezielle Schriften haben. Günstig gibts die in der InfiniType Reihe (Osteuropaschriften). Die Zeichensatzbelegung ist dann auch kompatibel mit der Erfassung in Word. Qualität ist aber nicht so berauschend. Auf Windows Rechnern kann man es auch mit den Osteuropäischen Schriften von Corel versuchen. Diese sind aber auch nicht besser.
Ansonsten gibs von Linotype gute Osteuropäische Schnitte.
AGFA Rotis gibs auch oseuropäisch. Im Verlagsjob selbst schon genutzt.

Mit Quark 7 und InDesign alles kein Problem. Dann natürlich Unicode Schriften nehmen. Bei der Registrierung von CS2 bekommt man ja GaramondPro. Da is dann alles drin. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Das neue Quark untersützt doch OpenType. Kauf dir mal die MacWelt, da ist eine Demoversion von Quark 7(?) drin!

Mario
 

merlinsghost3

Alkmene
Registriert
13.06.06
Beiträge
34
Moin, moin!

Werde die Schrift(en) kaufen und Indesign benutzen! Quark 7 kann ich nicht als Demo installieren (Firmenrechner!). Also warten, ob irgendwann das Update gekauft wird, oder Indesign nehmen :) Eher das Zweite!

Trotzdem viiiieeeelen Dank an alle!

Gruß
merlinsghost3