Podcasts als einfache Musikstücke in Bibliothek legen

  • Ersteller Johnny Rainbow
  • Erstellt am

Johnny Rainbow

Gast
Hi,

ich habe hier einen Podcast, der frische neue freie Musik verbreitet. Manche Sachen davon gefallen mir sehr gut und ich würde sie gern öfter hören. Aber wenn ich die Musikstücke einfach irgendwohin in eine Playlist ziehe, wird der Status als Podcast beibehalten. Das hat einige Nachteile:

- Die Musikstücke werden irgendwann gelöscht
- Sie fangen immer an der Stelle an, an der ich zuletzt aufgehört habe, sie zu hören

usw.
Wie kann ich einfach von diesen Stücken den Status "Podcast" bzw. "bookmarkable" entfernen?

Vielleicht hat ja noch jemand dasselbe Problem...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Die Musikstücke werden irgendwann gelöscht


Hallo Johnny Rainbow,
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk,

Podcast wählen -> Track wählen -> Rechte Maustaste -> Automatisches löschen nicht erlauben.





EDIT:
Sie fangen immer an der Stelle an, an der ich zuletzt aufgehört habe, sie zu hören

Podcast wählen -> Track wählen -> Rechte Maustaste -> Informationen -> Optionen -> Wiedergabeposition merken.
 

Johnny Rainbow

Gast
Hi,
danke. :) Aber soweit war ich auch schon. Das Problem ist, dass dabei der Status als Podcast erhalten bleibt und die Titel dann zum Beispiel in manchen meiner intelligenten Playlisten
nicht auftauchen (habe dort "Podcast: nein" festgelegt). Ausserdem fängt die Wiedergabe dann oft mittendrin an, jenachdem, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

Reencoden möchte ich die Musik auch eher ungern...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hi,
danke. :) Aber soweit war ich auch schon. Das Problem ist, dass dabei der Status als Podcast erhalten bleibt und die Titel dann zum Beispiel in manchen meiner intelligenten Playlisten
nicht auftauchen (habe dort "Podcast: nein" festgelegt).

Dazu fällt mir leider auch nichts ein.


Ausserdem fängt die Wiedergabe dann oft mittendrin an, jenachdem, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

Reencoden möchte ich die Musik auch eher ungern...

Dazu habe ich meinen Post oben nochmal editiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn man Podcasts nicht abonniert, sondern als Datei herunterlädt, tauchen sie bei mir nicht in der Kategorie "Podcast" auf. Vielleicht findet sich auf diesem Weg eine Lösung - neu herunterladen oder irgendwie über Kopieren und Neuladen.
Bei Doug Adams gibt es ein Script, diese so heruntergeladenen Datein als Podcast erscheinen zu lassen - vielleicht findet sich in diesem Script ein Hinweis. Vermutlich hat es etwas mit den Dateiattributen zu tun.
 

m00gy

Gast
Also wenn ich bei Dateien, die ich als Podcast bekommen habe, dies hier mache:

Rechtklick -> Informationen

Informationen:
- Genre ändern (war: Podcast, ist: Pop)

Optionen:
- Wiedergabeposition merken
- Bei zufälliger Wiedergabe überspringen

Dann behandelt iTunes (7) bei mir den Podcast als ganz normale Audiodatei und nicht mehr als Podcast.
 

KayHH

Gast
Moin m00gy,

Dann behandelt iTunes (7) bei mir den Podcast als ganz normale Audiodatei und nicht mehr als Podcast.
glaub' ich nicht. Apple/iTunes masst sich nämlich an, die abonnierten Podcasts vor dem Einfügen in die iTunes-Bibliothek teilweise umzutaggen. Dabei wird z.B. auch das Tag „Beschreibung“ welches sich in iTunes nicht ändern lässt angelegt. Dafür bedient sich iTunes auf der Seite wo die Episode erschienen ist aus dem Kommentar des Podcasters. Außerdem bekommt der Podcast das Podcastflag, welches z.B. per AppleScript ausgelesen, aber nicht geändert werden kann verpasst. Sehr ärgerlich wie ich finde.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit einen Podcast zu einem „normalen Titel“ zu machen ist die, die Tag-Version auf 1 zu setzen. In Version 1 gab es die Tags, die iTunes verändert noch nicht und damit gehen die dabei über den Jordan. Leider gehen dabei aber eben auch Informationen verloren, die man gern behalten möchte und der Titel wird evtl. gekürzt.


Gruss KayHH