1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Podcast erstellen?!

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von CapturedInMyMind, 17.08.06.

  1. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Hallo,

    Ich möchte ein Podcast Film erstellen. Leider kenne ich mich fast garnicht damit aus.

    Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen zu Podcasting:

    1) Welche Software benötige ich um z.B. ein Quick Time Movie oder MPEG-2 Movie in das Podcast Format zu konvertieren?

    2) Kann ich den Podcast dann kostenlos bei iTMS zum Download zur Verfügung stellen?

    Würde mich sehr über Infos freuen!

    Grüße
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    iTunes. Wobei MPEG2 mit iTunes (vielleicht) nicht geht. Habe es selber noch nie ausprobiert.

    Nein. Du musst das irgendwo hosten. iTunes ist nur ein Verzeichnisdienst der auf den Webspace verweist.

    Zusammengefasst: Du brauchst neben iTunes um die Videos für den iPod zu konvertieren auch noch Webspace mit einem Blog. Kannst Du auf Podhost für den Anfang auch für "umme" kriegen. Dort ist auch alles für die RSS-Feeds eingerichtet.

    Gute Anlaufstelle für Fragen rund um's Podcasting: Podster. Da gibt's auch ein nettes Forum.

    Salve,
    Simon
     
  3. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Hallo,

    Ok, bin schon etwas schlauer :)

    Wo kann ich denn bei Itunes z.B. ein Quick time Movie in .rss Format konvertieren?

    Was muss ich tun?

    :)
     
  4. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moooomennnt! Erst mal ein wenig Theorie:

    RSS ist kein "Format". Es steht für Realy Simple Syndication und ist von der Form her eine XML-Datei. Wird üblicherweise für Newsticker und ähnliches verwendet. Der Hautunterschied zu einem Podcast-Feed ist, dass in dem RSS-Feed für Podcasts zu jeder "Newsveröffentlichung" auch auf eine Mediendatie (Audio oder Video) verwiesen wird.

    Darum musst Du dich aber praktisch nicht kümmern wenn Du so vorgehst:

    1.) Video in die iTunes Bibliothek reinschieben, markieren und mit Menü -> Erweitert -> Auswahl für iPod konvertieren kodieren. Das kodierte "Exemplar" mit Drag-n-Drop aus der iTunes-Bib wieder rausholen und sonstwo auf dem System (Desktop, Ordner, was-weis-ich)
    ablegen.

    2.) Bei Podhost einen Account holen und das Video dort hochladen und alle Einstellungen wie Titel, Beschreibung, Keywords etc. dort machen. Die RSS-Feeds werden dann automatisch von Podhost generiert.

    Bei Fragen zu Podhost am Besten bei Podster im Forum fragen. Dort gibt es sehr viele Podcaster die mitlesen und selbst Podhost verwenden.

    Salve,
    Simon

    Links/Literatur
    RSS - Wikipedia-Artikle
    Podcast - Wikipedia-Artikel
     
  5. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Danke für die Theorie.

    Kann ich einen Podcast auch ohne IPod erstellen?
     
  6. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Siehe oben.

    Du brauchst nur die Funktion "für iPod Konvertieren". Und iTunes natürlich.

    Salve,
    Simon
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

  8. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Danke, Du der mir immer noch kein Uservideo geschickt hast.
    Sammle gerade "Material" für mein Wahlfach, dass ich im nächsten Semester anbieten "darf". :eek: ;)

    Salve,
    Simon
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte ein Uservideo komplett fertich und hab's dann komplett in den Orkus geschossen. Aber ich mach's nomma neu. Und ich hab dann auch ne gaaaanz tolle Überraschung für alle iSS Fans :)
     
  10. CapturedInMyMind

    CapturedInMyMind Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.07.05
    Beiträge:
    713
    Ok!

    Irgendwie kann ich keine Quick Time Movies in Itunes importieren!

    Ist das normal?
     
  11. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    @Seelen-Schnappschuss: Ja und Nein. Es kommt immer drauf an was in dem MOV-Container steckt. Wikipedier mal nach "Container Format".

    Salve,
    Simon
     

Diese Seite empfehlen