Pionieer DVR-109 unter Mac OS 9.1

  • Ersteller macvision
  • Erstellt am

macvision

Gast
Hallo,

Ich habe zur zeit OS 10.4 auf meinem G4 installiert und wollte OS 9 nachträglich installieren damit ich die Classic Umgebung nutzen kann,

leider funktioniert mein Brenner (Pionieer DVR-109) nicht unter OS 9,
bzw. bootet nicht von der OS 9.1 CD.

Kann mir jemand verraten wie ich das Problem lösen kann ??????????


- Im system Profiler steht : OS 9 Treiber - Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du bist sicher, dass es am Brenner liegt?
Nicht vielleicht daran, dass du eine nicht zum Rechner passende OS 9-CD verwendest?
Ausprobiert, ob der Rechner von der OS X-Disc bootet?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ist dass denn der originalbrenner, oder ein nachträglich eingebautes gerät? wenn es original ist, dann sollte das eigentlich klappen. vielleicht mal mit gedrückter apfel-alt taste starten.
wenn gar nichts geht, hilft vielleicht ein firmwareupdate von pioneer. die sind aber mit grosser vorsicht zu geniessen.
ich habe den dvr-105 und nach einigen problemen habe ich so ein update drübergezogen. danach hatte ich einigen ärger mit dem laufwerk. mittlerweile geht alles wieder (nach neuinstallation), aber ich weiss eigentlich nicht, warum es wieder geht, weil es ja angeblich nicht möglich ist, die originalfirmware wieder drüberzuziehen.

lange rede, kurzer sinn, ich würde davon abraten, das update zu installieren.

wie kannst du wissen, dass der brenner nicht unter OS 9 bootet, wenn du es nicht installieren kannst? oder meinst du, er bootet nicht von der install-cd?
OS 9 muss ja nicht unbedingt installiert werden, es reicht auch, den systemordner und den applicationsordner zu kopieren.
wenn du also sowas auf deiner cd findest, dann versuche doch mal diesen weg.

gruss

jürgen
 

macvision

Gast
bootet nicht von der OS 9.1 install-cd !

ich habe den Rechner gebraucht gekauft (G4 733 Audio)

Ich denke der Brenner ist nicht Original, wurde nachträglich eingebaut.

- Im system Profiler steht : OS 9 Treiber - Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macvision

Gast
G4 733MHz Audio 1GB SDRAM 1MB L3-Cache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit 9.1 wird der Rechner nicht starten. Quicksilver brauchen mindestens 9.2, du musst dir also eine passende OS 9-CD besorgen.
 

macvision

Gast
Es ist nicht der Quicksilver sondern das Vorgäner-Model
(G4 733 Audio 1MB L3-Cache)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da war doch mal was mit Brenner und OS 9 *denk* Schau mal auf www.os9forever.com - da war irgendein Patch um die/den Brenner unter 9 anzusprechen …

Gruß Stefan