1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PIONEER DVD-RW DVR-K06 liest plötzlich keine CD-R

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von caesar3, 16.07.06.

  1. caesar3

    caesar3 Gast

    Hallo,
    Ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen mac mini, der ursprünglich ein combo-laufwerk hatte mit dem PIONEER DVD-RW DVR-K06 ausgestattet.
    Das Laufwerk hat zunächst in allen Belangen funktioniert.
    Seit ca. 3 Wochen hat es Probleme beim Lesen von CD-R. Zur Zeit liest es gar keine CD-R. Mit DVD-Medien gibt es kein Problem.
    Der Lesekopf scheint wiederholt eine Spur finden zu wollen, läuft mehrfach an . Die CD wird dann wieder ausgeworfen.
    Ich habe gestern ein Update auf MacOS X 10.4.7 gemacht.
    Meine Frage ist, gibt es hier irgendwelche software Probleme (fehlende Treiber in den verschiedenen Betriebssystemversionen o.ä.) oder liegt es eurer Meinung nach eher am Superdrive ?

    MFG
    caesar
     
  2. Hi, wenn Du noch Garantie auf das Superdrive hast würd ich es umtauschen. Leider ist OSX Tiger mit einigen LWs sehr zickig (liegt wohl an der Firmware von Tiger). Ansonsten schau Dir auch mal dies an.
     
  3. caesar3

    caesar3 Gast

    Hallo daywalker1001,
    Ja, ich habe noch Garantie auf das Laufwerk, aber sollte es ein Problem mit der firmware und bestmmten Betriebssystemversionen geben (siehe o.g. thread) wird das Umtauschen des Laufwerks ja auch nichts bringen - oder ?
    Gruß
    caesar
     
  4. Hi, ein Umtauschversuch ist es dennoch wert denk ich: Könnte ja sein, dass das Teil eine Macke hat? o_O Ist echt der Hammer, dass Apple solche Probs mit Firmware hat!
     
  5. caesar3

    caesar3 Gast

    Hallo,
    Ich habe inzwischen dsp-memory in Flensburg kontaktiert,
    Die haben mir sofort ein Rücksendelabel for DHL geschickt. Prima Service - wie ich finde !
    Allerdings habe ich schon wieder ein wenig Angst vor dem Ausbau und Wiedereinbau des LW aus dem Kleinen.

    Gruß
    caesar
     

Diese Seite empfehlen