1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pinselspitzenänderung per Tastatur in PS/CS

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Enkidu, 07.08.05.

  1. Enkidu

    Enkidu Gast

    Hallo,

    weiß jemand den Shortcut zur Änderung der Kantenschärfe des Pinselwerkzeuges in PS/CS.

    Shortcut Größenänderung: Verkleinern # Vergrößern ö
     
  2. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Das müsste einmal mit Shift - # gehen und anders rum mit Shift - > gehen. Das lag bei Version 7 noch wo anders. Jedenfalls hat mein CS2 eben noch so die Kantenschärfe des Pinsels verändert.
    Allerdings meine ich auch, das mit ö oder # jeweils der Pinsel in der Grösse verändert wird. Ich mag mich da aber irren und du hast recht. Ich würde das also mal versuchen, wie das so bei deinem PS geht.
     
  3. Enkidu

    Enkidu Gast

    Hi Speumnes,

    also, ich benutze PS/CS 1 und da verändert man die Pinselgröße mit ö bzw. #. Die Schärfe des Pinsels lässt sich leider nicht mit Shift ö/# ändern.
    Unter PS 7 war der Shortcut noch bei . bzw. ,.

    Danke trotzdem für deine Hilfe!
     
  4. Enkidu

    Enkidu Gast

    falls es jemanden interessiert:

    Schärfe erhöhen: >
    Verringern: '
     
  5. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Genau das ergibt es, wenn man Shift und # gleichzeitig drückt. Das Ergebnis ist dann dieses '
    Benutzt man linke Shifttaste und die Taste gleich daneben ergibt es >.

    Und ich habe das jetzt extra mal auf dem iBook versucht, wo noch PS CS drauf ist. Ebenso wie in PS CS die Pinselstärke dort mit ö und # verändert wird (ganz ohne Shifterei).
     

Diese Seite empfehlen