Pimp my G5 1,8 Mhz Dual

  • Ersteller Andreas.D
  • Erstellt am

Andreas.D

Gast
Servus Freunde des Apfels!

Stehe vor einem einem kleinen Rätsel:

Mein Maces läuft derzeit mit 4 x
Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330

Jetzt wird die Mühle etwas störisch und langsam, da ich nun mit großen Bildern hantieren muss. :eek: Also muss Speicher her.
Kein Problem, :-D dachte ich kaufen wir halt Speicher.

Aber was verwenden?o_O In einem Handbuch für den G5 habe ich glesen, man benötigt für die Kiste DDR SDRAM Module mit 2,5 Volt. (Hä?)
Apple bietet zwar Module an, gibt aber keine technische Spezifikation der RAM Module an. (Warum auch - Apple User sind ja sowieso HW-treu und kaufen blind - HaHa 2 GB 400 Euro!!! - Vergiss es!:mad: )
Also z.B. mal bei Alternate gesurft - die haben reichlich: Aber nur DDR SDRAM PC3200 400 Mhz mit 2,6 Volt :oops:

Frage: Funktioniert das auch mit 2,6 Volt DDR SDRAM Modulen? :-D
 

Andreas.D

Gast
Hallo Catholic,

vielen Dank für den Link. Habe ich schon gecheckt. Preis ist zwar OK, aber Spezifikation ob es ein 2,6 oder 2,5 Volt Modul ist gibt es dort auch nicht.

Hast Du noch einen weiteren Tipp?

vg.adi
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Hallo Catholic,

vielen Dank für den Link. Habe ich schon gecheckt. Preis ist zwar OK, aber Spezifikation ob es ein 2,6 oder 2,5 Volt Modul ist gibt es dort auch nicht.

Hast Du noch einen weiteren Tipp?

vg.adi
Bei DSP ist das das doch so einfach: Seite aufrufen, Apple Model(Kiste) wählen und ... passt. Jedenfalls habe ich so immer noch mein RAM aufgerüstet wenn ich nicht, wie bei Cyberport und dem iMac hier, noch Geld für das/die alten Module bekam (Das gilt aber wohl nur beim Kauf eines neuen Rechners. Wenn ich mich nicht irre!).
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wie speumanes schon geschrieben hat. Einfach in der Auswahl dein Model wählen und du hast den passenden RAM dazu. Du brauchst dir da keine Gedanken machen ob 2,6 oder 2,5 Volt. Das passt schon so.
 

Andreas.D

Gast
Servus!
Also habe gerade bei DSP bestellt. Die Module sind vergleichsweise billig. Leider ohne Angabe des Herstellers. Vermute, das sind dann so No-Name Module aus Taiwan und über Kasachstan importiert.
So lange das funktioniert ist es OK. Bin mal gespannt wie sich die alten mit den neuen Bausteinen vertragen.

Woran erkenne ich, ob ich nun 8 oder 4 GB max Speicher adressieren kann? Meiner hat auf alle Fälle 8 Steckplätze.

vg.adi
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Schonmal daran gedacht bei DSP anzufragen von welchem Hersteller die Module kommen???
 

Andreas.D

Gast
... Finish

Hallo!

Die "Edelsteine" eingebaut - ein Unterschied, der sich wirklich bemerkbar macht. :-D Dadurch habe ich wesentlich bessere Reaktionszeiten im System erreicht.
Vor allem das wiederanmelden am System hat oft nervig lange gedauert (kein Wunder, wenn 1 GB auf die Festplatte geschrieben wurde!)
Ich lasse jetzt den Aktivitätsmonitor mitlaufen - erstaunlich wieviel Speicher für als Inaktiv deklariert wird.

Also nochmal Danke für den Tipp. So kann ich mir die Neuinvestition für einen neuen MacPro vorerst mal sparen.;)

vg. adi