• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physikaufgabe: gleichmäßig beschleunigte Bewegung

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
hallo atler,

ich habe hier eine physikaufgabe, die ich nicht rausbekomme. kann mir jemand helfen? es ist dringend, da ich morgen eine arbeit schreibe.

aufgabe:
ein körper bewegt sich gleichförmig beschleunigt aus der ruhelage heraus und legt in der ersten sekunde einen weg von 20cm zurück.

a) wie groß ist der in der 10ten sekunde zurückgelegte weg?
b) nach welcher zeit hat der körper die geschwindigkeit 24 m/s erreicht?

als erstes habe ich die beschleunigung ausgerechnet:

a= 2*s / t hoch 2 (wie schreibe ich mit der mac tastatur eine hochzahl?)

also: a= 2*20cm / 1s hoch zwei
= 40 cm/s hoch zwei = 0.04 m/s hoch zwei

die b) geht dann ja auch einfach:

t= v/a
= 24 m/s / 0.4 m/s hoch zwei
= 60 s

nur wie mache ich das mit der a) ?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Deine Beschleunigung ist a = 40cm/s oder 0.4m/s
Die zurückgelegte Strecke nach t = 10s sind dann eben s = (a/2 )*t² also (0.2m/s)*10s = 2m
Die Frage war ja nach der 10. Sekunde. Da es sich um gleichmässige Beschleunigung handelt , ist diese zu jedem Zeitpunkt 0.2m/s.

[Edit] quadrieren vergessen: s=20m
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Meines Wissens ist a = s/(t^2). Warum benutzt du noch den Faktor 2?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
also,

s=1/2 * a * t hoch 2 ?

= 1/2 * 0,4 * 10 hoch 2
= 20

laut unserem lehrer soll da aber 380m rauskommen.
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Die Aufgabenstellung ist etwas unklar. Und die Beschleunigung rechnet man so aus:

konstante Beschleunigung:

s = a/2 * t²

dann nach a umstellen:

a= 2s / t^2

Also in deinem Fall t = 1s ; s=20cm = 0,2m => a = 0,4m/s^2

Dann:

s(t) = 1/2*a*t^2 => 1/2 * 0,4m/s^2 * 10s^2 = 20m


Stop, sorry da passt was net *g*

Also 20m müssen stimmen! Der Lehrer wird da was durcheinander gebracht haben oder was von der Angabe verloren gegangen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
0,4 m/s sind schon OK. Nur die 380m stimmen nicht.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
also nochmal:

unser physiklehrer hat uns die aufgabe zum üben gegeben und die ergebnisse uns schon gesagt.

a) 380m
b) 60s

beschleunigung 0,4m/s^2
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
es wundert mich halt nur, dass b) richtig ist und a) nicht. naja kann man nix machen, dann wird es wohl so sein.