• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

phpmyAdmin statements für export/import

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Ich bin auf der Suche nach zwei "Stücken" Code, um a.) eine Datenbank zu exportieren und b.) diese wieder zu importieren auf Knopfdruck, wie es in phpmyAdmin möglich ist. Dunkel glaube ich mich entsinnen zu können, dass es irgendwo möglich war, sich das ganze Statement anzeigen zu lassen. Leider weiss ich nicht mehr wo. Da ich kein Coder bin, wäre ich für jeden Tip dankbar.
Ziel ist, einem Anwender einen Knopf zum Export der DB als Zip sowie die Wiederherstellung per Dateiselektion und Klick zu ermöglichen. Die phpmyAdmin-Oberfläche bietet leider zu viele Optionen für Fehler.
Irgendwelche Ideen?

Gruß
Robert
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Nach jedem ausgeführten Befehl zeigt dir PMA die ganzen mySQL-Statements an.
Schau dich mal n bisserl um ;)
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Das Statement bekomme ich zusammen, nur den php code nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
für den PHP-Code brauchst du im Prinzip nur noch eine mySQL-Resource und den Befehl, der das Statement sendet, welches du 1:1 kopieren kannst (;)):
Code:
<?
$db_server = "localhost"; // Adresse zu deinem Server
$db_username = "benutzername"; // Benutzername zum einloggen
$db_password = "geheim"; // Passwort zum einloggen...

//Und los gehts:

$db_resource = mysql_connect($db_server, $db_username, $db_password)  // Eine Verbindung aufmachen...
	or die("Verbindung zum Server ".$db_server." schlug fehl!");  // Oder Skript abbrechen und Meldung ausgeben

mysql_select_db($db_dbname); // Datenbank auswählen...

$query = "SELECT eine_lustige_spalte FROM eine_kleine_tabelle"; //...oder so, einfach dein Statement...

$result = mysql_query($query); // Statement abschicken...

while($row = mysql_fetch_array($result)) // ...und das Ergebnis "auswerten"...
{
     echo $row.", ";
}

?>
So funktioniert das in etwa. Das mySQL-Statement bleibt das gleiche, als würdest du's direkt in die Konsole hämmern.... :cool:
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Du moechtest also z.B. aus einer Tabelle foo ein CREATE TABLE und ein paar INSERT Statements haben?
  • mit DESC foo die Tabellendefinition auslesen (mysql_query('DESC foo'))
  • daraus ein CREATE TABLE Statement generieren
  • mit SELECT a, b, c... FROM foo die Daten auslesen
  • daraus die INSERT Statements generieren
  • das ganze in eine Datei schreiben
Den Code dazu kannst du gewiss selbst schreiben:)
Aber warum nimmst du nicht einfach das fertige phpMyAdmin?

Gruss
Jonathan
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Vielen Dank für die Tips. Wie geschrieben bin ich kein Coder sondern kenne mich "nur" mit der DB aus. Ich wollte dem Anwender eigentlich nur zwei "Knöpfe" für Laden/ Exportieren sowie ein "Durchsuchen"-Knopf für die Datei aus phpmyAdmin anbieten. Die Dinger da raus zu bekommen, übersteigt (noch) meine php Kenntnisse.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich wuerde dir an dieser Stelle wirklich zu phpMyAdmin raten. Hat dann halt ein paar Funktionen zu viel, aber die musst du ja nicht nutzen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Übrigens:

wenn man mySQL statements mit PHPMyAdmin ausführt, kann man sich anschliessend direkt den PHP-Code erstellen lassen.