1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

phpMyAdmin - bei CSV Datei Einlesen wird nur erste Zeile importiert.

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von novak, 14.10.06.

  1. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Hallo!

    Ich möchte mit phpMyAdmin eine (Excel erstellte) .csv Datei einlesen.
    Allerdings wird von phpMyAdmin immer nur die erste Zeile eingelesen. (Diese aber korrekt).

    Als Trennzeichen benutze ich ";"
    Die MySQL Tabelle hat an erster Stelle ein Feld "ID" mit Auto_Increment.

    Mit dem Zeilentrennzeichen hab ich schon rumgespielt. Es funktioniert weder /r/n, noch /r, noch /n...

    Hat jemand eine Tip, woran das liegen könnte?

    Danke.
     
  2. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    du musst dir ein zeichen oder zeichenkette ausdenken, die die zeilen trennt.

    das kannst du dann im phpMyAdmin einstellen (erfahrungsgemäß gibt es bei auto ab und zu derleich Probleme).

    Optional gibt es in MysQL auch die Anweisung "LOAD DATA LOCAL", mit der du das ganze recht flexibel gestalten kannst.
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Wenn Du die CSV-Datei mit einem Mac erzeugt oder bearbeitet hast, kann es sein, dass die Zeilenumbrüche verändert werden; daher wird bei phpMyAdmin und MySQL angeboten, verschiedene Zeilenumbrüche einzustellen. Daher musst Du entweder die Zeilenumbrüche anpassen, oder die richtigen Escape-Sequenzen beim Import angeben.

    Die Escape-Sequenzen werden mit einem »Back Slash« eingeleitet. Vielleicht liegt es daran, dass Du fälschlicherweise einfach Schrägstriche (»Forward Slash«) verwendet hast. Die werden dann natürlich nicht erkannt.

    Code:
    [b]Zeilenumbrüche[/b]
    o Unix: Line Feed (LF): \n
    o MacOS: Carriage Return (CR): \r
    o DOS, Windows: Carriage Return (CR) + Line Feed (LF): \r\n
    
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ein Zusatz: Du kannst die Zeilenumbrüche sowie die Text-Kodierung (das wird das nächste Problem bei Deinem Import sein) sehr komfortabel mit Hilfe von Apple Xcode konvertieren.
     
  5. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Danke!

    Da kamen zwei Probleme zusammen, erstens hatte ich wirklich einfach nur einen normalen Schrägstrich gemacht und zweitens funktioniert es nur mit "MacOS: Carriage Return (CR): \r".

    Beim Improt gabs dann tatsächlich noch Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen, aber die hab ich einfach mit Suchen und Ersetzen ... ersetzt.. ;)

    Danke nochmals jetzt funktionierts. Super.
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759

Diese Seite empfehlen