• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

phpMyAdmin - bei CSV Datei Einlesen wird nur erste Zeile importiert.

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo!

Ich möchte mit phpMyAdmin eine (Excel erstellte) .csv Datei einlesen.
Allerdings wird von phpMyAdmin immer nur die erste Zeile eingelesen. (Diese aber korrekt).

Als Trennzeichen benutze ich ";"
Die MySQL Tabelle hat an erster Stelle ein Feld "ID" mit Auto_Increment.

Mit dem Zeilentrennzeichen hab ich schon rumgespielt. Es funktioniert weder /r/n, noch /r, noch /n...

Hat jemand eine Tip, woran das liegen könnte?

Danke.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
du musst dir ein zeichen oder zeichenkette ausdenken, die die zeilen trennt.

das kannst du dann im phpMyAdmin einstellen (erfahrungsgemäß gibt es bei auto ab und zu derleich Probleme).

Optional gibt es in MysQL auch die Anweisung "LOAD DATA LOCAL", mit der du das ganze recht flexibel gestalten kannst.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn Du die CSV-Datei mit einem Mac erzeugt oder bearbeitet hast, kann es sein, dass die Zeilenumbrüche verändert werden; daher wird bei phpMyAdmin und MySQL angeboten, verschiedene Zeilenumbrüche einzustellen. Daher musst Du entweder die Zeilenumbrüche anpassen, oder die richtigen Escape-Sequenzen beim Import angeben.

Die Escape-Sequenzen werden mit einem »Back Slash« eingeleitet. Vielleicht liegt es daran, dass Du fälschlicherweise einfach Schrägstriche (»Forward Slash«) verwendet hast. Die werden dann natürlich nicht erkannt.

Code:
[b]Zeilenumbrüche[/b]
o Unix: Line Feed (LF): \n
o MacOS: Carriage Return (CR): \r
o DOS, Windows: Carriage Return (CR) + Line Feed (LF): \r\n
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ein Zusatz: Du kannst die Zeilenumbrüche sowie die Text-Kodierung (das wird das nächste Problem bei Deinem Import sein) sehr komfortabel mit Hilfe von Apple Xcode konvertieren.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Danke!

Da kamen zwei Probleme zusammen, erstens hatte ich wirklich einfach nur einen normalen Schrägstrich gemacht und zweitens funktioniert es nur mit "MacOS: Carriage Return (CR): \r".

Beim Improt gabs dann tatsächlich noch Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen, aber die hab ich einfach mit Suchen und Ersetzen ... ersetzt.. ;)

Danke nochmals jetzt funktionierts. Super.