1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP5 parsen mit .htaccess

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von floeschen, 25.04.07.

  1. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ich möchte mir gerne ein Wiki zulegen und habe einen Server, der alle Bedingungen erfüllt. Doch PHP5 kann ich nicht parsen lassen, komisch. o_O Könnte mir vielleicht jemand helfen, denn ich bekomme immer nur verschiedene Dinge für die .htaccess-Datei zu sehen, wie:
    Code:
     AddHandler af_php .php
    oder
    Was soll ich jetzt machen, es funktioniert bei beiden nicht...

    Vielen Dank
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    PHP4 und PHP5 sind selten (oft gar nicht) gleichzeitig im Einsatz. Entweder das eine oder das andere. Daher wird auf deinem Server nur die PHP-Version laufen, die dem Webserver beim Start bekannt ist. Die Befehls-Angabe widerum, die das dem Webserver beim Start mitteilt, steht in der Einstellungsdatei deines Webservers /etc/httpd/httpd.conf etwa am Ende oder bei den Modul-Angaben. Dort muss der AddHandler zunächst schon mal grundsätzlich festgelegt werden und wo welches Modul includiert werden soll.

    Per .htaccess kann man dann nachher nur einstellen, welche Dateien als PHP geparst werden sollen. Es kann so gut wie alles geparst werden, außer Bilder. .html, .php4, .php1, .php7, .shtml, eben alles was man will. und das wird dann eben so angegeben:

    AddType x-mapp-php5 .php .e3k .kotzuffseruff

    und bei PHP4

    AddType x-mapp-php4 .php .php3

    Alles verstanden? Ansonsten hier nachlesen und lernen: http://terminaltalk.de/
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Lösung gefunden ;) für meinen Server wenigstens, ich bin bei Hoststar
    Code:
    Action php /cgi-php5/php
    AddHandler php5 .php
     

Diese Seite empfehlen