• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP5 parsen mit .htaccess

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich möchte mir gerne ein Wiki zulegen und habe einen Server, der alle Bedingungen erfüllt. Doch PHP5 kann ich nicht parsen lassen, komisch. o_O Könnte mir vielleicht jemand helfen, denn ich bekomme immer nur verschiedene Dinge für die .htaccess-Datei zu sehen, wie:
Code:
 AddHandler af_php .php
oder
AddType x-mapp-php5 .php
Was soll ich jetzt machen, es funktioniert bei beiden nicht...

Vielen Dank
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
PHP4 und PHP5 sind selten (oft gar nicht) gleichzeitig im Einsatz. Entweder das eine oder das andere. Daher wird auf deinem Server nur die PHP-Version laufen, die dem Webserver beim Start bekannt ist. Die Befehls-Angabe widerum, die das dem Webserver beim Start mitteilt, steht in der Einstellungsdatei deines Webservers /etc/httpd/httpd.conf etwa am Ende oder bei den Modul-Angaben. Dort muss der AddHandler zunächst schon mal grundsätzlich festgelegt werden und wo welches Modul includiert werden soll.

Per .htaccess kann man dann nachher nur einstellen, welche Dateien als PHP geparst werden sollen. Es kann so gut wie alles geparst werden, außer Bilder. .html, .php4, .php1, .php7, .shtml, eben alles was man will. und das wird dann eben so angegeben:

AddType x-mapp-php5 .php .e3k .kotzuffseruff

und bei PHP4

AddType x-mapp-php4 .php .php3

Alles verstanden? Ansonsten hier nachlesen und lernen: http://terminaltalk.de/
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Lösung gefunden ;) für meinen Server wenigstens, ich bin bei Hoststar
Code:
Action php /cgi-php5/php
AddHandler php5 .php