• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP-Gästebuch in CSS-Stylesheet einbinden

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Hallo allerseits,

ich grübele seit heute Mittag über einem Problem, für das ich im Internet bisher keine Lösung fand. Aber in der Masse der guten Web-Programmierer ist sicherlich einer, der mir helfen kann. :-D

Zu den Details:
Ich stelle eine meiner Pages (ne kleine, private - ich bin nicht grad ein Homepage-Crack) von dem veralteten Frame-System auf komplettes CSS um. Bis auf ein paar browserspezifische Interpretationsprobleme komme ich auch gut voran. Nun hatte ich auf meiner alten Page ein PHP-Gästebuch eingebunden, das (via target) in mein Hauptfenster eingebunden war. Der untere Navigationsbereich blieb "stehen", frame-bedingt.

Nun raufe ich mir die Haare bei der Frage: Wie kriege ich diesen Effekt nun mit (oder trotz) CSS hin?

Die Test-Version meiner Page ist hier zu finden, die Seite, um die es geht, ist "Guestbook". Zum Vergleich (entfernt) die alte Page mit dem funktionierenden Gästebuch, in ihrem Frame.

Ich bin mir sicher, dass es eine simple, schnöde, einfache Lösung hierfür geben wird, nur sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bin für jede Anregung dankbar,
Gruß,
Nathea
 
Zuletzt bearbeitet:

supermario

Gast
hallo,

wenn du das gästebuch genauso nutzen möchtest wie es ist, geht es meines erachtens nur mit einem php-include... ist auch beschrieben auf der seite der herstellers deines gästebuch (nach unten scrollen)...

PHP:
<?include("guestbook.php")?>

das setzt du an die stelle wo das gästebuch ausgegeben werden soll...und die ganze seite .php benennen.

ich hoffe das ich dir das jetzt richtig beantwortet habe, denn php zählt nicht zu meinen stärken :-D
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
position:fixed sollte da nach mir eigentlich helfen, habe aber keine erfahrung damit, vielleicht können die CSS-Götter auf AT da etwas genaueres sagen...
 

supermario

Gast
mullzk schrieb:
position:fixed sollte da nach mir eigentlich helfen, habe aber keine erfahrung damit, vielleicht können die CSS-Götter auf AT da etwas genaueres sagen...
nee...
ich denke sie möchte eine externe seite (gästebuch) in ihre seite intigrieren, was ja mit frames gut ging und jetzt mit einfachen html...wenn man es nicht direkt in die seite schreibt...wohl nicht mehr klappt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Hallo und danke für alle bisherigen Antworten,

ja Supermario Du hast genau erfasst, worum es geht. Und möglicherweise ist das mit dem Einbinden auch genau so simpel, wie Du geschrieben hast - ich muss nur erst mal wieder meinen MAMP-Server auf meinem Rechner anwerfen und dann beginnen, rumzuexperimentieren.

Möglicherweise war das genau bislang auch mein Denkfehler - auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. :oops:

@mullzk:
Mit position:fixed ist die untere Navi-Leiste fixiert. Und die soll auch mit dem sichtbaren Gästebuch genau an der Stelle bleiben. Deswegen kann/will ich für diese Seite das CSS auch nicht "kastrieren" oder komplett deaktivieren.

Schade, dass ich ausgerechnet jetzt arbeiten muss, wo ich doch viel lieber mit MAMP und CSS spielen möchte! ;)

Schönen Tag Euch allen,
Nathea
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das kannst Du (schlimmstenfalls) mit einem iframe lösen. Ansonsten wenn PHP-include unterstützt ist, paßt das schon was Supermario vorschlägt.

Gruß Stefan
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ich habe mal oben die beiden Links deaktiviert.

Das mit dem includen hat geklappt, nachdem ich noch einmal - vom Urschleim anfangend - das gesamte Guestbook neu runtergeladen und "frisch gemacht" hatte. Und anschließend noch einmal gründlich die Readme gelesen ...

Mein Fehler (durch den ich nix auf der eigentlich schon fertig includierten Seite sehen konnte) war, eine der Seiten (index.php), in der ich Änderungen vornehmen musste, mit GoLive zu öffnen statt mit nem effen Text-Editor bzw. den Hinweis auf die vermeintlich fehlende Kodierung einfach geflissentlich zu ignorieren.
Und so hats mir die Seitenkodierung zermatscht, mit dem Ergebnis, dass diese Seite nicht mehr korrekt dargestellt werden konnte.

Kleine Ursache - große Wirkung!
:cool:
Danke nochmal allen fürs Mitdenken!
Nathea
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
edit: Spam wurde entfernt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: