1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop verwirrt mich- Dateiendungen/Bild

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ashy, 18.01.07.

  1. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Also habe nun endlich Phptoshop an meinen PC, aber irgendwie verwirrt mcih das ja.

    Wenn ich ein Bild abspeichere, egal ob als "Speichern unter..." oder "Für´s Web speichern" erhalte ich kein "JPG" Bild, was natürlich eingestellt ist, sondern ein "Adobe JPG".

    Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Aber wieso hat es denn das Adobe davor? Nur weil ich es vom PS abgespeichert habe? Kann man das wegmachen?

    Und wieso erscheint bei "index.jpg" ein kleines Vorschaubild und bei den anderen nicht?

    Liebs Grüessli,
    Nadine
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du im Speichern-Dialog Vorschau angeklickt?

    [​IMG]
     
  3. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Ja, genau habe ich.
     
  4. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    @dante
    sorry das ist falsch, der haken aktiviert nur die live vorschau der bildqualität

    ansonsten ist das einfach der weg wie photoshop jpg speichert, mit programmzuordnung und preview version.
     
  5. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Häh? Den Satz versteh ich leider nicht :-x
    Bitte einmal für Blondies, lach.

    Lg,
    Nadine
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aha verstehe. Sorry, die Falschinfo meinerseits.

    Dann check mal diese Einstellung (in Einstellungen)

    [​IMG]
     
  7. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    der satz war so gemeint, das photoshop alle dateien in dieser art speichert, ist halt eine zusatzfunktion und ist ja auch nicht schlecht, lässt sich aber scheinbar in den einstellungen deaktivieren wie dante im neuesten screenshot zeigt.
     
  8. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Ah, hab es nun gefunden :)

    Danke für die Antworten!
     
  9. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Dazu habe ich nochmal ´ne Frage...

    Wenn es in diesem Format vorliegt, dann öffnet er es immer in Photoshop und das nervt, wenn er ann da mal wieder angeht, nur für eien Bildvorschau. Habe es zwar geändert :Rechtsklick->Öffnen mit->Dann Safari auswählen und auf "Immer mit diesem Programm öffnen" ausgewählt

    Das klappt dann auch bei den datein die ich so abgeändert habe, aber jedesmal wenn ich ein Bild im PS abspeichere erhalt ich wieder dieses Format und alles fängt von vorn an...

    Habe schon versucht was in den Einstellungen zu ändern, aber wurde nicht füdig o_O

    Liebs Grüessli,
    Nadine
     
  10. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Keiner ´ne Idee? o_O
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Eine andere Art, Dateien zu öffnen ist, sie direkt auf das Programm-Symbol im Dock zu ziehen.
     
  12. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    geht ganz einfach....

    1) du suchst im "finder" ein bild, das du in photoshop gespeichert hast und machst mit der maus einen "rechtsklick" auf das bild.
    2) du siehst nun ein dialogfenster- an 4. stelle steht "informationen".
    3) das klickst du an......
    dann siehst du, welches programm zum öffnen voreingestellt ist (jetzt mal photoshop).
    4) das änderst du im pull down menu auf "vorschau".
    5) darunter klickst du auf "alle ändern"

    ....dein problem ist gelöst...:cool:

    mfg, martin
     
    #12 marfil, 22.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.07
  13. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Perfekt :cool: :-D

    Dankende Grüsse,
    Nadine
     
  14. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ich gestehe: Ich bin verwirrt.

    PC? Mac? Seit wann gibt es auf einem PC einen "Finder"? Oder nennst Du Deinen geliebten Mac fälschlicherweise PC? ;)

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  15. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    also, wenn mich nicht alles täuscht, wurde der ausdruck "PC", also personal computer, von apple erfunden....

    mfg, martin
     
  16. Ashy

    Ashy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    106
    Muss mich halt erst an den neuen Namen gewähnen o_O :-D

    Liebs Grüessli,
    Nadine
     

Diese Seite empfehlen