• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop, Streifenbildung bei verlauf

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo miteinander!

ich habe ein Problem mit der Erstellungvon Verläufen in Photoshop.

Ich kriege immer solche störenden, horizontalen Streifen anstelle eines wirklich sauberen Verlaufes. Vielleicht weiss jemand Abhilfe?

Screenshot_1.png
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Minimal "Störungen hinzufügen" sollte dem abhelfen
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hey danke vielmals für die schnelle Antwort!

Leider bin ich mit dem Resultat noch nicht wirklich zufrieden; denn entweder sind die "Störungen" zu stark (so ab 0.3 0.4%), oder das Streifenmuster scheint noch durch.

Hat vielleicht 8/16bit einen Einfluss? Oder RGB, CMYK, ... ?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Weniger. Verläufe sind oft ein Problem. Ist oft aber auch am Bildschirm schlimmer, als dann im Druck. Vielleicht hat Bonobo ja noch einen (oder zwei) Trick(s) parat.

EDIT: Wo isser denn der alte Mann ;)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ev. wäre das Hinzufügen eines Blurs noch eine hilfreiche Möglichkeit ?!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Erzaehl doch mal was ueber den Farbraum (RGB/CMYK/Indiziert) in dem sich Deine Bilder befinden. Hast Du beim Verlaufswerkzeug in der Optionsleiste "Dithering" eingeschaltet? Das macht die Verlaeufe bissl "natuerlicher", weil sie sonst oft zu "glatt" sind.

Ansonsten habe ich jetzt gerade nicht wirklich Zeit fuer sowas ... vielleicht schaue ich heute nacht nochmal rein. Ich vermute aber auch zuerst mal, das es an der Bildschirmdarstellung liegt.

Gruss, Tom
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
das dokument befindet sich in RGB mit 16bit. Der Tipp mit dem "Dithering" im Verlaufswerkzeug hat leider nicht wirklich weitergeholfen.

zum Blur; interessanterweise zeigt Blur absolut KEINE Wirkung auf den Verlauf. Egal wie stark oder welcher Filter genau, das Bild bleibt unverändert.

Das Problem mit der Bildschirmdarstellung ist hoffentlich irgendwie lösbar, denn das Bild ist gar nicht für den Druck bestimmt ;)
 

andi*h

Gast
hello,
zum Blur; interessanterweise zeigt Blur absolut KEINE Wirkung auf den Verlauf. Egal wie stark oder welcher Filter genau, das Bild bleibt unverändert.
du befindest dich aber schon auf der richtigen ebene, oder?
ein weiterer tip für dein problem fällt mir gerade aber nicht ein, sorry.

lg, andi
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Blur funktioniert bei soetwas definitiv nicht. Kann es auch nicht, denn blur ist eigentlich nur ein "Verlauf" von einem Pixel zum nächsten, sozusagen. Soweit ich weiss, kann man dem nur mit dem Störungsfilter zu Leibe rücken. Wie gesagt ... Verläufe sind Sch***e!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das dokument befindet sich in RGB mit 16bit. Der Tipp mit dem "Dithering" im Verlaufswerkzeug hat leider nicht wirklich weitergeholfen.

zum Blur; interessanterweise zeigt Blur absolut KEINE Wirkung auf den Verlauf. Egal wie stark oder welcher Filter genau, das Bild bleibt unverändert.
Wenn nicht mal der Gauss'sche Weichzeichner mit einem riesigen Radius eine erkennbare Wirkung zeigt... und das Dithering auch nicht...

...handelt es sich wohl lediglich um ein Darstellungsproblem am Display.
Darf man diskret anfragen, welche Farbtiefe du in der Systemeinstellung "Monitore" spendiert hast?