• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photoshop Stapelverarbeitung

  • Ersteller martinius
  • Erstellt am

martinius

Gast
Ihr Lieben, da brauche ich bitte einen Rat: Ich möchte aus ca. 2500 Bildern ein Mosaic-Plakat machen.
Dafür muss ich alle Bilder auf eine bestimmte Größe bringen. Ich habe photoshop 7.0.
Bei der Stapelverarbeitung sehe ich keine Option zur Größenveränderung...hat jemand eine Idee?
danke fürs Nachdenken Gruß martinius
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das geht ganz einfach....

du öffnest ein entsprechendes bild- gehst rechts auf das "aktionen"fenster, klickst auf "neue aktion", dann mußt du dafür einen namen anlegen, eventuell eine funktionstaste einstellen- gehst zurück zum bild, gehst auf "bild"-"bildgröße" und änderst die entsprechend deiner vorgabe.
danach gehst du auf speichern unter-.........
wenn das bild gespeichert und geschlossen ist gehst du im "aktionen"feld auf stop (wie beim videorecorder).

danach gehst du im menü auf "stapelverarbeitung" und wählst die gerade erstellte aktion aus. du gibst den ursprungsordner an und den speicherordner...start.

wenn dir das zu umständlich ist, lade dir "adobe lightroom" runter, importierst deine 2500 bilder in adobe lightroom, markierst alle bilder (apfel+a), gehst im menü auf "export", und gibst im dialogfenster eine maximale ausgabegröße und einen zielordner entsprechend deiner vorgabe an.

mfg, martin
 

martinius

Gast
lieber Martin, das ist eine schnelle Antwort!! Vielen Dank, ich mach mich direkt an die Arbeit.
Liebe Grüße martinius
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
vielleicht hilft dir auch dieses kleine tool names "MacOSaiX" einfach mal danach googlen ...es sei denn du magst unbedingt 2500 per hand anordnen ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
und hier ein Link zum angesprochenen Programm:

http://homepage.mac.com/knarf/MacOSaiX/

Hab es allerdings noch nicht getestet...

Joey

PS: habe es gerade mal angeschaut, man kann jedes Teil selber setzen, ist also nicht auf die Automatik angewiesen, und muss die Bilder vorher auch nicht klein skalieren..
 
Zuletzt bearbeitet: