1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

photoshop Stapelverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von martinius, 14.02.07.

  1. martinius

    martinius Gast

    Ihr Lieben, da brauche ich bitte einen Rat: Ich möchte aus ca. 2500 Bildern ein Mosaic-Plakat machen.
    Dafür muss ich alle Bilder auf eine bestimmte Größe bringen. Ich habe photoshop 7.0.
    Bei der Stapelverarbeitung sehe ich keine Option zur Größenveränderung...hat jemand eine Idee?
    danke fürs Nachdenken Gruß martinius
     
  2. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    das geht ganz einfach....

    du öffnest ein entsprechendes bild- gehst rechts auf das "aktionen"fenster, klickst auf "neue aktion", dann mußt du dafür einen namen anlegen, eventuell eine funktionstaste einstellen- gehst zurück zum bild, gehst auf "bild"-"bildgröße" und änderst die entsprechend deiner vorgabe.
    danach gehst du auf speichern unter-.........
    wenn das bild gespeichert und geschlossen ist gehst du im "aktionen"feld auf stop (wie beim videorecorder).

    danach gehst du im menü auf "stapelverarbeitung" und wählst die gerade erstellte aktion aus. du gibst den ursprungsordner an und den speicherordner...start.

    wenn dir das zu umständlich ist, lade dir "adobe lightroom" runter, importierst deine 2500 bilder in adobe lightroom, markierst alle bilder (apfel+a), gehst im menü auf "export", und gibst im dialogfenster eine maximale ausgabegröße und einen zielordner entsprechend deiner vorgabe an.

    mfg, martin
     
  3. martinius

    martinius Gast

    lieber Martin, das ist eine schnelle Antwort!! Vielen Dank, ich mach mich direkt an die Arbeit.
    Liebe Grüße martinius
     
  4. kusanagi

    kusanagi Jamba

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    54
    vielleicht hilft dir auch dieses kleine tool names "MacOSaiX" einfach mal danach googlen ...es sei denn du magst unbedingt 2500 per hand anordnen ;)
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    und hier ein Link zum angesprochenen Programm:

    http://homepage.mac.com/knarf/MacOSaiX/

    Hab es allerdings noch nicht getestet...

    Joey

    PS: habe es gerade mal angeschaut, man kann jedes Teil selber setzen, ist also nicht auf die Automatik angewiesen, und muss die Bilder vorher auch nicht klein skalieren..
     
    #5 joey23, 14.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.07

Diese Seite empfehlen