• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop, Stapelverarbeitung mit Web-Export

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo leute,
ich bin kurz davor völlig auszurasten. sein 30 min. versuche ich verzweifelt eine Aktion zu erstellen. Ich habe Ordner mit vielen Bilder, die ich ändern möchte und mit einer durchlaufenden nummerierung speichern möchte, also 1.jpg, 2.jpg usw.
Folgendes versuche ich zu realisieren:

-Bild öffnen
-Größe ändern
-Modus ändern
-"Für Web speichern"

Das klappt auch alle ganz gut bis zu dem Punkt "Für Web speichern", denn das muss ich ja angeben wohin er speichern soll und wie die datei heisst. er überschreibt also bei jedem durchlauf die bereits erstellte datei. ergo, habe ich nach dem durchlauf in meinem ordner ein bild das 150mal überschrieben wurde.
überlasse ich das speichern der stapelverarbeitung kann ich keine kompressionsrate angeben, die bilder werden also unverhältnismäßig groß und sind nicht mehr für die webseite zu gebrauchen.

bitte helft mir bevor ich mich hier aus dem fenster stürze!
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo
Also Stapelverarbeitung sollte eigendlich ganz einfach sein. Du öffnest Photoshop, machst bei dem Aktions-Fenster eine neue Aktion und drückst auf den Record Knopf. Nun machst du mit einem Bild das, was du mit allen Bildern machen möchtest, sprich öffnen, Grösse verändern etc, dann speichern und schliessen. Nun bei Aktionen auf den Stopp Knopf drücken. Nun musst du alle Bilder in PS öffnen.
Danach: Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung. Dort wählst du deine Aktion die du gerade Erstellst hast an, bei Quelle gibst du "geöffnete Dateien" an, dann "Öffnen in Aktionen überschreiben" anklicken.
Dann Ziel: Speichern und schliessen anwählen, Zielordner anwählen, "Speichern unter in Aktionen überschreiben" anwählen und dann Dokumentname und Erweiterung wählen. Dann OK drücken und PS für dich arbeiten lassen.
Viel Spass
Gruss risiko90
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
habs!

anscheinend kann ich nicht in den selben ordner exportieren. hab einen neuen ordner angelegt und schon macht er das. warum weiss ich auch nicht.

danke!
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Cool, dass es geklappt hat!
Keen Problem!
greez risiko90