• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Shortcuts

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo!

Hab jetzt schon was Laenger mein Powerbook und bin auch eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem nervt mich noch immer die schlechte Tastaturunterstuetzung, was ich besoners bei Photoshop immer wieder merke.

Gibt es zum Beispiel keine Moeglichkeit auf dem Mac das Preview in bei den Tools per Tastatur an/auszuschalten. Zum Beispiel bei Helligkeit/Kontrast (siehe Bild). Bei Windows geht das einwandfrei. Das spart so viel Zeit, wenn man nicht alles mit der Maus machen muss und die linke Hand auch noch zu was gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • Picture-1.jpg
    Picture-1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 220

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das ist etwas, was Windows schon seit mindestens W95 allen MacOSssen voraus hat. Leider. Windows und die meisten Programme kann ich ohne Maus praktisch komplett bedienen, was bei weitem schneller ist, als der ewige Wechsel zur Maus. Für die mit Window-Kiste zu Hause: Drückt mal Windowstaste - e. WOW!

Gruss
moornebel
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
moornebel schrieb:
.. Für die mit Window-Kiste zu Hause: Drückt mal Windowstaste - e. WOW!
...

Jaja, in Windows kenn ich alle Shortcuts. Da beweg ich mich auch immer im Menue mit ALT i,e,a usw. Das ist wesentlich komfortabler. Das ist mein groesster Kritikpunkt an OSX!!
 

weebee

Gast
Hast Du in der Systemsteuerung die Tastaturbedienung eingeschaltet? Dann kommst Du vielleicht mit der Tab-Taste zu den Feldern.

PS. Und Finger weg von der Helligkeits/Kontrast-Einstellung, damit zerstörst Du ggf. deine Bilder!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weebee schrieb:
Hast Du in der Systemsteuerung die Tastaturbedienung eingeschaltet? Dann kommst Du vielleicht mit der Tab-Taste zu den Feldern.

PS. Und Finger weg von der Helligkeits/Kontrast-Einstellung, damit zerstörst Du ggf. deine Bilder!


Ich zerstoere meine Bilder? Was meinst du denn damit?

1. ich behalte immer alle Originale
2. ehm.. mir faellt garkein zweitens ein... hehe.., naja, ich weiß eigentlich schon, was ich mach :)

Tastatursteuerung... damit meinst du das?
Tastatursteuerung.gif


Wenn ja, wie du sehen kannst ist es an und nein, damit kann ich die previews nicht toggeln, die erforderliche checkbox kann man damit nicht erreichen. Des Weiteren waere das auch sehr umstaendlich, da ist die Maus aber noch schneller. Ich suche sowas wie ALT + P in Windows. Menuebefehle sind in Windows immer (einer der Buchstaben) makiert. Den kann man dan halt mit ALT + dem Buchstaben auswaehlen/aktivieren. Warum gibts das beim Mac net :( Das waere ein riesen usability Vorteil! In allen Menues!... jaja, ich weiß, ich mecker, aber wo ich recht hab hab ich recht.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ACHTUNG AN ALLE:
bloss finger weg von photoshop damit zerstört ihr eure bilder!

photoshop ist und bleibt nunmal eine CNC fräs-software...
 

roYal.TS

Gast
Randfee schrieb:
was ist damit? Ich kenn die Seite. Entweder ich bin blind oder es steht nix darueber da. Hast du da was gesehen?

hi,
..musst halt links noch ps auswählen ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
roYal.TS schrieb:
hi,
..musst halt links noch ps auswählen ;)

haha... das ist mir auch klar... aber wie gesagt, ich finde da nichs zu dem Thema. Wenn du's doch siehst dann sags mir bitte grad, kann ja sein, dass ich vor lauter shortcuts den Walt nicht mehr seh.