Photoshop Schleife

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ist es möglich, in Photoshop (PS) eine Schleife zu machen?

Damit meine ich folgendes: Für eine Bildergalerie auf meiner Webseite, die ich selber codiere, möchte ich Fotos verkleinern und zwar auf eine bestimmte Grösse. Ausserdem möchte ich noch dazu Thumbnails erstellen. Das geht soweit auch ganz gut, meine bescheidenen Kenntnisse lassen mich nicht allzu sehr im Stich. ;)

Jetzt kommt aber erst das wirkliche Problem: Ich möchte nicht für jedes Bild aus der Galerie, die Aktion separat ablaufen lassen, sondern das PS wenn das erste Bild bearbeitet worden ist, gleich zum zweiten übergeht und das dann auch unter seinem Namen wieder abspeichert (in einem anderen Ordner). Die Aktionen mit dem Verkleinern und Speichern habe ich bis jetzt problemlos hingekriegt, aber diese Schleife schaffe ich nicht.

Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. ;)
Vielen Dank :)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
datei - automatisieren - stapelverarbeitung
da lässt du dann die gewünschte aktion ablaufen, gemäß den vorgaben die du da einstellen kannst
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Ola!
Hatte das selbe Problem und bin inzwischen bei einer Mischung aus PS, ThumsbUp und (schande über mich) IrfanView Thumbnailmaker (per parallels)
Meines Erachtens nach liegt das große Problem mit PS da, das du keine Aktion schreiben kannst, die Hoch- und Querformate gleich behandelt (was den schwarzen Rahmen bei Thumbnails betrifft) hier die Seite um die es bei mir geht:
ACHTUNG: WERBUNG!!!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich habe mir halt zwei Aktionen geschrieben. ;)
 

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
ok, wie gross sind denn die thumbs, die du mit PS machst?
ne wirklich brauchbare größe fürs netz bekommst du bei PS nur, wenn du für web speichern nutzt und dass geht m.e. nicht mit der Stapelverarbeitung...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Die längere Seite 80 px, bei den Fotos in der vollen Grösse reduziere ich auch 500 px die lange Seite. Damit sie auch auf jeden Bildschirm passen. ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Möglichst klein, damit die Seite schnell geladen wird. So 60 bis 64 KB. :)
 

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Mit dem ThumbsUp bekomme ich ein 520x346 auf 24kb...
In den Zeiten von DSL 6000 sicher nicht das Thema, aber wenns um kommerzielle Websites geht.. Ist kleiner besser. Ganz nebenbei Freeware und superschnell! Habe weder an dem Programm mitgearbeitet noch kenn ich jemanden der dabei war.. Finds einfach nur klasse und gut!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei meiner Aktion läuft folgendes ab (egal ob hoch- oder querformatig, Thumbnail oder Vollbild):
Bild öffnen (macht die Stapelverarbeitung) -> Bild verkleinern -> Level anpassen (bei kleinerer Bildgrösse, weil da schneller ;)) -> Speichern