1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

photoshop: plakat auf A4 ausdrucken, aber wie

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Mr.Funky, 16.11.05.

  1. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    hallo leute,

    ich hätte da mal eine frage: gibt es in photoshop eine funktion, mit der ich großformatige bilder unterteilen lassen kann, so daß sie auf einem A4 drucker ausgegeben werden können? habe bereits die gesamten druckmenüs durchforstet, leider alles ergebnislos...
    und das bild möchte ich nicht jedesmal in einzelne A4 bilder unterteilen müssen, da gibt's doch sicherlich eine funktion, oder?
    danke schon im vorraus für eure hilfe.

    gruß vom mr.funky
     
  2. supermario

    supermario Gast

    deine überschrift ist ein wenig unglücklich gewählt...
    ich nehme an du willst ein plakat >a4 drucken und es wie ein puzzle nachher zusammen setzen, oder?

    ich kenne nur das. läuft aber nur unter os9 (classic)...
    eventuell gibts ja einen photoshop plugin!? mal schauen...
     
  3. auswahlwerkzeug anwählen, da die maximale grösse deines druckbereiches einstellen (zb. breite 20 cm, höhe 28 cm). dann die datei, die du als plakat ausdrucken willst in ebenso grosse bereiche aufteilen (hilfslinien).
    dann ziehst du eine auswahl im oberen linken bereich auf.

    druckbefehl: drucken mit vorschau, da gibt es dann ein feld zum anklicken: auswahlbereich drucken!

    und siehe da, es wird nur die auswahl gedruckt. das machst du jetzt mit dem rest der datei genauso und am ende zusammenkleben. das war`s.

    eine möglichkeit wie zB. in illustrator, das du das automatisieren kannst, gibt es meineserachtens in PS nicht.

    achja, du solltest daran denken, das du genug platz zum montieren(kleben) hast.
     
    #3 nickcaveman, 16.11.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.05
  4. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    So nen Splittingprogramm kannse hier (2,7 MB) mal ziehen.
    Is jeweils ne Version für Classic und OS X drinne.

    War mal auf ner Macwelt mit bei.

    Gruss,
    Simon
     
  5. Mr.Funky

    Mr.Funky Gast

    schon mal danke

    schon mal danke an euch alle drei für die vorschläge.
    ich dachte schon, ich bin nur zu dusselig, die funktion zu finden, aber anscheinend hat photoshop tatsächlich noch eine ergänzungswürdige lücke.

    @supermario: ich habe mich da tatsächlich ein wenig umständlich ausgedrückt, aber du hast es richtig interpretiert, danke ;)

    falls noch jemand eine andere lösung zu bieten hat oder weiß, ob es eventuell ein plugin irgendwo zu haben gibt ---> das forum ist weiter offen.
    vielen dank schon im vorraus.
     
  6. DonSimon

    DonSimon Gast

    ich hatte letztens nen genau umgekehrtes prob, datei is > dinA4 und ich wollte es auf nur eine DinA4 seite haben. aber da haben uralter winPC (mit MS Paint) als einzige "Grafiksoftware" und farblaser gestreikt...
     

Diese Seite empfehlen