• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photoshop: plakat auf A4 ausdrucken, aber wie

  • Ersteller Mr.Funky
  • Erstellt am

Mr.Funky

Gast
hallo leute,

ich hätte da mal eine frage: gibt es in photoshop eine funktion, mit der ich großformatige bilder unterteilen lassen kann, so daß sie auf einem A4 drucker ausgegeben werden können? habe bereits die gesamten druckmenüs durchforstet, leider alles ergebnislos...
und das bild möchte ich nicht jedesmal in einzelne A4 bilder unterteilen müssen, da gibt's doch sicherlich eine funktion, oder?
danke schon im vorraus für eure hilfe.

gruß vom mr.funky
 

supermario

Gast
Mr.Funky schrieb:
hallo leute,

ich hätte da mal eine frage: gibt es in photoshop eine funktion, mit der ich großformatige bilder unterteilen lassen kann, so daß sie auf einem A4 drucker ausgegeben werden können? habe bereits die gesamten druckmenüs durchforstet, leider alles ergebnislos...
und das bild möchte ich nicht jedesmal in einzelne A4 bilder unterteilen müssen, da gibt's doch sicherlich eine funktion, oder?
danke schon im vorraus für eure hilfe.

gruß vom mr.funky

deine überschrift ist ein wenig unglücklich gewählt...
ich nehme an du willst ein plakat >a4 drucken und es wie ein puzzle nachher zusammen setzen, oder?

ich kenne nur das. läuft aber nur unter os9 (classic)...
eventuell gibts ja einen photoshop plugin!? mal schauen...
 

nickcaveman

Gast
auswahlwerkzeug anwählen, da die maximale grösse deines druckbereiches einstellen (zb. breite 20 cm, höhe 28 cm). dann die datei, die du als plakat ausdrucken willst in ebenso grosse bereiche aufteilen (hilfslinien).
dann ziehst du eine auswahl im oberen linken bereich auf.

druckbefehl: drucken mit vorschau, da gibt es dann ein feld zum anklicken: auswahlbereich drucken!

und siehe da, es wird nur die auswahl gedruckt. das machst du jetzt mit dem rest der datei genauso und am ende zusammenkleben. das war`s.

eine möglichkeit wie zB. in illustrator, das du das automatisieren kannst, gibt es meineserachtens in PS nicht.

achja, du solltest daran denken, das du genug platz zum montieren(kleben) hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

So nen Splittingprogramm kannse hier (2,7 MB) mal ziehen.
Is jeweils ne Version für Classic und OS X drinne.

War mal auf ner Macwelt mit bei.

Gruss,
Simon
 

Mr.Funky

Gast
schon mal danke

schon mal danke an euch alle drei für die vorschläge.
ich dachte schon, ich bin nur zu dusselig, die funktion zu finden, aber anscheinend hat photoshop tatsächlich noch eine ergänzungswürdige lücke.

@supermario: ich habe mich da tatsächlich ein wenig umständlich ausgedrückt, aber du hast es richtig interpretiert, danke ;)

falls noch jemand eine andere lösung zu bieten hat oder weiß, ob es eventuell ein plugin irgendwo zu haben gibt ---> das forum ist weiter offen.
vielen dank schon im vorraus.
 

DonSimon

Gast
ich hatte letztens nen genau umgekehrtes prob, datei is > dinA4 und ich wollte es auf nur eine DinA4 seite haben. aber da haben uralter winPC (mit MS Paint) als einzige "Grafiksoftware" und farblaser gestreikt...