• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] Paletten zurücksetzen!

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
hallo,

hab folgendes Problem nach dem Betrieb eines zweiten Monitors an meinem Powerbook, die Paletten, Dialogfenster, welche ich auf dem zweiten Monitor verschob sind nach dem trennen dieses Monitors immer noch auf diesen.
also die paletten oder Dialogfenster bekomm ich einfach nicht mehr ohne einen zweiten monitor zu gesicht.
einzige abhilfe bisher war den zweiten monitor anzuschliesen und diese dann vor dem beenden des Programms wieder auf den Hauptschirm zu verschieben.

schöne grüße
 

supermario

Gast
son yu schrieb:
hallo,

hab folgendes Problem nach dem Betrieb eines zweiten Monitors an meinem Powerbook, die Paletten, Dialogfenster, welche ich auf dem zweiten Monitor verschob sind nach dem trennen dieses Monitors immer noch auf diesen.
also die paletten oder Dialogfenster bekomm ich einfach nicht mehr ohne einen zweiten monitor zu gesicht.
einzige abhilfe bisher war den zweiten monitor anzuschliesen und diese dann vor dem beenden des Programms wieder auf den Hauptschirm zu verschieben.

schöne grüße
es besteht die möglichkeit in photoshop (ich glaube ab v7.0) arbeitsbereiche anzulegen
(aktuell: fenster->arbeitsbereich). du müßtest dann eben zwei anlegen, einen mit und einen ohne monitor...wenn du keine besonderen einstellung hast reicht auch paletten zurücksetzen.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
supermario schrieb:
es besteht die möglichkeit in photoshop (ich glaube ab v7.0) arbeitsbereiche anzulegen
(aktuell: fenster->arbeitsbereich). du müßtest dann eben zwei anlegen, einen mit und einen ohne monitor...wenn du keine besonderen einstellung hast reicht auch paletten zurücksetzen.
ja diese möglichkeit kenne ich und nutze sie auch schon, sie beschränkt sich aber nur auf die Paletten und bindet die Dialogfenster wie zum beispiel „Ebenen Effekte” nicht mit ein.
und genau die brauch ich, sonst kann ich gleich am G3 mit PS 5 arbeiten.

schöne grüße
 

supermario

Gast
son yu schrieb:
ja diese möglichkeit kenne ich und nutze sie auch schon, sie beschränkt sich aber nur auf die Paletten und bindet die Dialogfenster wie zum beispiel „Ebenen Effekte“ nicht mit ein.
und genau die brauch ich, sonst kann ich gleich am G3 mit PS 5 arbeiten.

schöne grüße
erkläre mir mal was dialogfenster sind? wenn ich bei mir einen arbeitsbereich anlegen, ist alles enthalten, was gerade in photoshop "offen" oder "angedockt" ist.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
supermario schrieb:
erkläre mir mal was dialogfenster sind? wenn ich bei mir einen arbeitsbereich anlegen, ist alles enthalten, was gerade in photoshop "offen" oder "angedockt" ist.

wenn du zum beispiel verläufe bearbeitest oder halt der ebene effekte wie schatten hinzufügst, machst du das über dialog fenster.
hab jetzt erstmal zur harten variante gegriffen und die „Adobe Photoshop CS Prefs.psp” gelöscht.

schöne grüße
 

supermario

Gast
son yu schrieb:
wenn du zum beispiel verläufe bearbeitest oder halt der ebene effekte wie schatten hinzufügst, machst du das über dialog fenster.
hab jetzt erstmal zur harten variante gegriffen und die „Adobe Photoshop CS Prefs.psp“ gelöscht.

schöne grüße
nein ich mach das über die paletten... (siehe anhang)
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
du hast mich wohl immernoch nicht verstanden?
Dialogfenster, auch wenn du jetzt mal die werkzeugspitze pinsel nimmst und dann bei gehaltener ctrl Taste auf das Bild klickst, tut sich ein Dialogfenster auf und keine Palette!

schöne grüße

ps:die GUI einer Software lässt sich so gut definieren und in ihre bausteine zerlegen wie eine Druckmaschine.
 

supermario

Gast
son yu schrieb:
du hast mich wohl immernoch nicht verstanden?
Dialogfenster, auch wenn du jetzt mal die werkzeugspitze pinsel nimmst und dann bei gehaltener ctrl Taste auf das Bild klickst, tut sich ein Dialogfenster auf und keine Palette!
gut jetzt haben wir (du) geklärt was dialogfenster sind...
diese erscheinen, wie du schon sagts, mit einer tastenkombi oder rechte maustaste.
wozu willst du die speichern? diese dialogfenster erscheinen doch immer wenn man es möchte...
wenn der arbeitsbereich also auf zum beispiel ein monitor gespeichert ist, sind auch alle dialogfenster auf diesem monitor.
entschuldigung...ich verstehe dein problem nicht!
tut mir leid, das ich mich hier reingehangen habe.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
supermario schrieb:
gut jetzt haben wir (du) geklärt was dialogfenster sind...
diese erscheinen, wie du schon sagts, mit einer tastenkombi oder rechte maustaste.
wozu willst du die speichern? diese dialogfenster erscheinen doch immer wenn man es möchte...
[…]
nein nicht nur, wenn ich zum beispiel einer ebene effekte zuweise dan geschieht dies auch über dialogfenster!
und nein diese werden nicht mit abgespeichert, daher das problem!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
DER HAMMER! Ich verstehe was du meinst. Mich hat das interessiert und ich hab ein bisschen probiert. --> bis jetzt keine Chance, und langsam gehen mir die Ideen aus. Ausser die Prefs wegschmeissen, fällt mir auch nichts ein bisher.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
Dante101 schrieb:
DER HAMMER! Ich verstehe was du meinst. Mich hat das interessiert und ich hab ein bisschen probiert. --> bis jetzt keine Chance, und langsam gehen mir die Ideen aus. Ausser die Prefs wegschmeissen, fällt mir auch nichts ein bisher.
und das ist wirklich ärgerlich oder?

schöne grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, das ist ein Witz. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Dialogfenster immer im Hauptfenster zu öffnen. Sprich auf Deiner Arbeitsfläche. Wirklich blöd.