• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] Modellbaueffekt

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Folgendes Tutorial beschreibt, wie man eine reale Szenerie so modifiziert, dass diese wie eine Modellbauszene wirkt. Dafür benutze ich CS - ich kann leider nicht sagen, inwiefern das mit vorherigen Versionen funktioniert, denke aber nicht, dass es, bis zu einem gewissen Punkt, Probleme geben könnte.

Vorher
1.jpg


Nachher
7.jpg


Auf geht's :)

Zunächst laden wir das gewünschte Motiv in CS. Wir Wählen dann den Maskierungsmodus (Q) aus und schalten die Grundfarben auf Standard (D).

Nun wählen wir das Verlaufwerkzeug aus und wählen folgende Einstellungen:

2.jpg


Nun überlegen wir uns, welche Stelle des Motivs besonders hervorgehoben werden soll. Von dieser Stelle aus ziehen wir das Verlaufswerkzeug horizontal nach oben oder unten.

3.jpg


Nun verlassen wir den Maskierungsmodus und sehen einen entsprechenden Auswahlrahmen. Dieser wird jetzt einfach umgekehrt. Das sieht bei dem Beispiel dann so aus:

4.jpg


Nun geht es an die eigentliche Täuschung, und es ist überraschend, wie wenig für eine brauchbare "Fälschung" notwendig ist. Aber sehen wir selbst.

Wählen wir den Menüpunkt "Filter-Weichzeichnungsfilter-Verwackeln". Nehmt dort in etwa folgende Einstellungen vor:

5.jpg


Schaut aber selbst, welche am besten zu eurem Bild passen. Der angegebene Wert ist aber meist ein guter Ausgangswert.

Um die Täuschung fast perfekt zu machen, wählen wir nun den Menüpunkt "Bild-Anpassen-Gradiationskurven" und schrauben ein bisschen daran herum, bis die Farben künstlich und das Licht schlecht dosiert wirken.

6.jpg


Fertig! Mein Beispielbild ist nicht das beste, zugegeben. Aber postet eure Ergebnisse doch auch hier, bin gespannt wer den ersten Miniatur-Mac-Arbeitsplatz fertig bekommt. :-D

7.jpg


P.S.: Diese Technik stammt nicht von mir, ich habe sie vor ein paar Tagen von einer Website entnommen (weiß jemand, welche ich meine und hat die noch zufällig parat?), der Wortlaut stammt aber von mir.

EDIT: Hier ein etwas gelungeneres Beispiel:

besser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also ich seh in Filter --> Weichzeichner keinen Punkt Verwackeln. Nur in Vergröberungsfilter und da kann ich keine Einstellungen Treffen.

Hab aber CS2.

MfG Matthias