• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop - Linienänderung

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen -

ich bin am verzweifeln.

Ich erstelle mir gerade mit Photoshop eine schöne Übersicht. Nun will ich zwischen einzelnen Wörtern Linien mit dem Linienwerkzeug einfügen. Das klappt auch, aber:

...ich kann nachträglich nicht die Farbe der Linie ändern!
...ich muss jede Linie in eine extra Ebene setzen, damit ich sie nachträglich verschieben kann.

Ich habe so etwas schon mal gemacht - letztes Jahr und war der Annahme, das es einfacher ist und im Nacchhinein zu ändern geht.

Oder verwende ich das falsche Werkzeug dafür - bitte helft mir schnell!!

Danke
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Kann mir keiner einen Tipp geben - ich muss doch die linien nachher noch verändern / verschieben / bearbeiten können?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
So etwas ist mir nicht bekannt. Allerdings führen mehrere andere Wege zum Ziel. (Wie so oft in Photoshop)

Du wirst allerdings nicht drum herumkommen, die Linien - um sie getrennt verschieben zu können - auf einzelne Ebenen zu stellen.

Definierst Du die Farbe mit einem Ebeneneffekt (Doppelklick auf die Ebene - Farbüberlagerung), kannst Du die Farbe jederzeit nachträglich anpassen. CTRL-Klick auf den Ebeneneffekt in der Ebenenpalette lässt Dich einen Ebeneneffekt kopieren und (ebenfalls mit CTRL-Klick - Untermenü "Ebenenstil einfügen") auf eine andere Ebene übertragen.

Insgesamt würde ich aber von der Erstellung einer Übersicht (wenn ich mir das richtig vorstelle) in Photoshop abraten, da die Linien nie so scharf werden, wie sie das in einem Layoutprogramm (XPress, InDesign) oder einem verktorbasiertem Zeichenprogramm (Illustrator, Feehand) tun. Dort geht auch die weitere Bearbeitung leichter von der Hand. Sowohl die genaue Positionierung, als auch die nachträgliche Farbbearbeitung der Linien.

Falls Du trotzdem drauf bestehst, das Ganze in Photoshop zu lösen, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung ;)

LG
Daniel
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo zusammen -

ich bin am verzweifeln.

Ich erstelle mir gerade mit Photoshop eine schöne Übersicht. Nun will ich zwischen einzelnen Wörtern Linien mit dem Linienwerkzeug einfügen. Das klappt auch, aber:

...ich kann nachträglich nicht die Farbe der Linie ändern!
...ich muss jede Linie in eine extra Ebene setzen, damit ich sie nachträglich verschieben kann.

Ich habe so etwas schon mal gemacht - letztes Jahr und war der Annahme, das es einfacher ist und im Nacchhinein zu ändern geht.

Oder verwende ich das falsche Werkzeug dafür - bitte helft mir schnell!!

Danke

hallo,

linien werden in photoshop in diesem fall mit dem "rechteckwerkzeug" gemacht.

durch einen doppelklick auf das symbol in der ebenen-palette kannst du die farbe jederzeit ändern.

siehe screenshots...

da es sich hierbei um eine vektorgrafik handelt, kannst du die linie auch beliebig skalieren.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Marfil: Die viel bessere Lösung. Da ich solche Sachen eher in Layoutprogrammen gestalte, bin ich auf die Idee nicht gekommen. Sehr gut.

LG
Daniel
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
@Marfil: Die viel bessere Lösung. Da ich solche Sachen eher in Layoutprogrammen gestalte, bin ich auf die Idee nicht gekommen. Sehr gut.

LG
Daniel

hallo daniel,

wie du schon geschrieben hast....viele wege führn nach rom...:)

mfg, martin
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Danke für eure Tipps - werden schauen welche Lösung die bessere ist. Auf jeden Fall hilft es mir weiter. Leider habe ich mir nur Photoshop gegönnt und auf auf das restliche Paket verzichtet! - scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein.

Danke nochmal