1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop langsamer auf PowerMac 2.0 Dual-Core G5 als auf 2 Jahre altem PC mit 2,8Ghz

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von amadeus67, 04.02.06.

  1. amadeus67

    amadeus67 Gast

    Hallo,

    ich hab mir gerade einen PowerMac Dual-Core G5 mit 2 Ghz gekauft und muss jetzt feststellen, dass der Mac langsamer ist als mein 2 Jahre alter 2,8 Ghz Pentium4 mit Hyperthreading.

    Ich habe zwar nicht erwartet, das der Mac viel schneller ist, aber langsamer?

    Ich denke mal, dass ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Der MAC hat 2,5 BG RAM DDR2 und der PC 1 GB DDR RAM.

    Speziell bei dem Filter "Water Paper" merke ich das der PC 25% schneller ist (12 zu 16 Sekunden). Bei einem JPEG BIld Grösse ca. 7 MB.

    Ein Hinweis, das am MAC irgendwas nicht stimmt könnte die Systeminfo in Photoshop CS2 sein:

    Adobe Photoshop Version: 9.0 (9.0x196)
    Operating System: Mac OS 10.4.4
    System architecture: Unknown PowerPC Processor code 324 with AltiVec
    Physical processor count: 2
    Processor speed: 2000 MHz
    Built-in memory: 2560 MB

    Anscheinend erkennt er den neuen Dual-Core Prozessor nicht richtig.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus

    Amadeus67
     
  2. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
  3. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Öhm? Binnich doof? o_O Was hat das damit zu tun? Amadeus hat nen PowerMac G5 und in der News gehts um die Universal Binaries für die Intels!
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Sieh mal nach, oder suche nach dem Mehrprozessorunterstützung.plugin.
    Ohne diese Plugin können die Adobe Programme nicht mit mehreren Prozessoren umgehen.
    Sollte im Ordner PS>Zusatzmodule>Erweiterungen> liegen.
     
  5. amadeus67

    amadeus67 Gast

    Hi,

    habe im Ordner Zusatzmodule nachgesehen.
    Da Gibt es sowohl ein Plug-in für
    ALtiVecCore
    MultiProcessor Support
    PPCCore

    Die Fragen sind:
    Sind die Plug-ins geladen?
    Ist die Geschwindigkeit normal? (Es kann ja sein, das ein PC mit 2,8GHZ Hyperthreading einfach schneller ist als ein Dual Core G5 mit 2,0 Ghz)

    Danke für weiter Hilfe

    Amadeus67
     
  6. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Es kommt natürlich auch auf die Filter an. Manche Filter laufen auf dem Mac generell langsamer, andere schneller als auf dem PC. Probier mal mit einem Gausschen Weichzeichner oder einem Histogramm. Wie schaut's denn da aus?
    Außerdem könnte es natürlich auch sein, daß Photoshop die Dual-Cores noch nicht effektiv nutzt...
     
  7. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
    ouuhhh, tut mir echt leid. Irgendwie war ich wohl schon zu müde.o_O Ich hoffe die anderen Tipps helfen weiter.
     

Diese Seite empfehlen