• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop langsamer auf PowerMac 2.0 Dual-Core G5 als auf 2 Jahre altem PC mit 2,8Ghz

  • Ersteller amadeus67
  • Erstellt am

amadeus67

Gast
Hallo,

ich hab mir gerade einen PowerMac Dual-Core G5 mit 2 Ghz gekauft und muss jetzt feststellen, dass der Mac langsamer ist als mein 2 Jahre alter 2,8 Ghz Pentium4 mit Hyperthreading.

Ich habe zwar nicht erwartet, das der Mac viel schneller ist, aber langsamer?

Ich denke mal, dass ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Der MAC hat 2,5 BG RAM DDR2 und der PC 1 GB DDR RAM.

Speziell bei dem Filter "Water Paper" merke ich das der PC 25% schneller ist (12 zu 16 Sekunden). Bei einem JPEG BIld Grösse ca. 7 MB.

Ein Hinweis, das am MAC irgendwas nicht stimmt könnte die Systeminfo in Photoshop CS2 sein:

Adobe Photoshop Version: 9.0 (9.0x196)
Operating System: Mac OS 10.4.4
System architecture: Unknown PowerPC Processor code 324 with AltiVec
Physical processor count: 2
Processor speed: 2000 MHz
Built-in memory: 2560 MB

Anscheinend erkennt er den neuen Dual-Core Prozessor nicht richtig.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

Amadeus67
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sieh mal nach, oder suche nach dem Mehrprozessorunterstützung.plugin.
Ohne diese Plugin können die Adobe Programme nicht mit mehreren Prozessoren umgehen.
Sollte im Ordner PS>Zusatzmodule>Erweiterungen> liegen.
 

amadeus67

Gast
Hi,

habe im Ordner Zusatzmodule nachgesehen.
Da Gibt es sowohl ein Plug-in für
ALtiVecCore
MultiProcessor Support
PPCCore

Die Fragen sind:
Sind die Plug-ins geladen?
Ist die Geschwindigkeit normal? (Es kann ja sein, das ein PC mit 2,8GHZ Hyperthreading einfach schneller ist als ein Dual Core G5 mit 2,0 Ghz)

Danke für weiter Hilfe

Amadeus67
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Es kommt natürlich auch auf die Filter an. Manche Filter laufen auf dem Mac generell langsamer, andere schneller als auf dem PC. Probier mal mit einem Gausschen Weichzeichner oder einem Histogramm. Wie schaut's denn da aus?
Außerdem könnte es natürlich auch sein, daß Photoshop die Dual-Cores noch nicht effektiv nutzt...
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Juuro schrieb:
Öhm? Binnich doof? o_O Was hat das damit zu tun? Amadeus hat nen PowerMac G5 und in der News gehts um die Universal Binaries für die Intels!

ouuhhh, tut mir echt leid. Irgendwie war ich wohl schon zu müde.o_O Ich hoffe die anderen Tipps helfen weiter.