1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop: "Fehler beim Lesen der Ebenendaten"

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von HerrKlaus, 04.05.07.

  1. HerrKlaus

    HerrKlaus Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    19
    Hallo Zusammen,

    ein Problem mit Photoshop-Dateien: ich habe eine Weile wie gewohnt damit gearbeitet, Dateien geöffnet, bearbeitet, wieder geschlossen usw. Plötzlich konnte ich aber einige der Dateien nicht mehr öffnen, sondern bekam folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Ebenendaten. Sollen stattdessen die Daten des zusammengesetzen Bildes gelesen werden?"

    Wähle ich diese Option an, bekomme ich folgendes: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Datei nicht mit diese Version von PS kompatibel ist."

    Die Version ist CS2 auf mehreren Macs unter OSX 10.4.9 (auch bei einer CS-Version), die von einem Server aus bearbeitet wurden. In der Datei waren vor allem Ebenen, Einstellungsebenen und Masken. Der Fehler trat nicht bei allen Dateien auf, sondern nur bei 9 von 35.

    Kann ich da was retten? Woran liegt's, bzw wie kann ich das in Zukunft verhindern?

    Danke und Gruß,
    Benjamin Brandt
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Willst Du vielleicht Photoshop-CS2 Dateien mit CS1 öffnen. Dann kommt die Meldung, wenn Ebeneneinstellungen verwendet wurden, die auf CS1 noch nicht verfügbar sind.

    Lösung: mit CS2 öffnen

    LG
    Daniel
     
  3. HerrKlaus

    HerrKlaus Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    19
    Leider nicht - das Malheur spielt sich komplett in CS2 ab ...
     
  4. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Das kann dir auch passieren, wenn jemand mal die Dateien mit CS3 aufgemacht und gespeichert hat...
     
  5. HerrKlaus

    HerrKlaus Jonagold

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    19
    Auch Fehlanzeige - Schauplatz war alleine CS2.
     

Diese Seite empfehlen