• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop: "Fehler beim Lesen der Ebenendaten"

HerrKlaus

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ein Problem mit Photoshop-Dateien: ich habe eine Weile wie gewohnt damit gearbeitet, Dateien geöffnet, bearbeitet, wieder geschlossen usw. Plötzlich konnte ich aber einige der Dateien nicht mehr öffnen, sondern bekam folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Ebenendaten. Sollen stattdessen die Daten des zusammengesetzen Bildes gelesen werden?"

Wähle ich diese Option an, bekomme ich folgendes: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil diese Datei nicht mit diese Version von PS kompatibel ist."

Die Version ist CS2 auf mehreren Macs unter OSX 10.4.9 (auch bei einer CS-Version), die von einem Server aus bearbeitet wurden. In der Datei waren vor allem Ebenen, Einstellungsebenen und Masken. Der Fehler trat nicht bei allen Dateien auf, sondern nur bei 9 von 35.

Kann ich da was retten? Woran liegt's, bzw wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Danke und Gruß,
Benjamin Brandt
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Willst Du vielleicht Photoshop-CS2 Dateien mit CS1 öffnen. Dann kommt die Meldung, wenn Ebeneneinstellungen verwendet wurden, die auf CS1 noch nicht verfügbar sind.

Lösung: mit CS2 öffnen

LG
Daniel
 

HerrKlaus

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
19
Leider nicht - das Malheur spielt sich komplett in CS2 ab ...
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Das kann dir auch passieren, wenn jemand mal die Dateien mit CS3 aufgemacht und gespeichert hat...