• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Elements vs. Photoshop

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

habe früher bei einem Grafiker mit Photoshop gearbeitet und da ich nun einen MacBook besitze, überlege ich, mir solch eine Software anzuschaffen.

Meine Frage:
Was sind die Unterschiede zwischen "Photoshop" und "Photoshop Elements"? Sind beide vergleichbar?

Danke.
Alexander
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Soviel ich weis ist Elements für den Heimanwender gedacht, mit weniger Möglichkeiten, dafür aber wesentlich günstiger.


MP
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Phoshop Elements ist genauso aufgebaut wie die normale Version. Wenn du schon mit PS gearbeitet hast, findest du dich schnell zurecht. Die Elements Version hat alles, was man für den Homebereich braucht. Die Professionellen Funktionen wie CMYK-Farbraum Transformation usw. ist damit allerdings nicht möglich.
Es kommt also darauf an, was du damit machen möchtest. Die Home-Drucker werden sowieso nur in RGB angesteuert.

Gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich glaube nicht, dass Du mit Elements glücklich wirst, wenn Du vorher Photoshop gewohnt warst. Aber das richtet sich natürlich nach Deinen Anforderungen.
 

MusikAlex

Gast
Also, wenn alles ausser CMYK genauso läuft, warum sollte ich dann nicht glücklich werden?

Allerdings würde ich PSE nicht hobbymäßig nutzen, sondern für mich als Musiker zur Erstellung von Flyern, Visitenkarten, Plakaten, etc. und Druckereien benötigen die Vorlagen im CMYK-Format. Doch der Unterschied von € 1.000,- zu € 80,- ist doch erheblich.
Darum:
- kann ich auch RGB-Ergebnisse bspw. dann in GIMP einlesen und mit diesem in CMYK umwandeln?
- sind wirklich alle sonstigen Funktionen von PSE genau wie bei PS (nutze die Layer schon ausgiebig und ebenso Effekte wie "Gaussian Blur" u.a.)?
- gibt es überhaupt schon PS- und PSE-Versionen für die Intel-MacBooks mit OS X 10.4.7?

Danke.
Alexander
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Gimp kann meines Wissens auch kein CMYK. Ich bin da aber nicht auf dem neusten Stand. Das Profilgenaue Rendern und das Thema Farbmanagement ist nicht so einfach, wie es sich zunächst anhört. Das fängt beim Import von verschiedenen Farbprofilen an, und geht zum bis zur zielgerichteten CMYK Farbraumtransformation und Farbauftragsreduzierung.
Wenn du für den Druck produzieren möchtest, empfehle ich die normale PS Version. Es muß ja nicht die CS2 Version sein.
 

Syncron

Gast
Also, wenn alles ausser CMYK genauso läuft, warum sollte ich dann nicht glücklich werden?

Allerdings würde ich PSE nicht hobbymäßig nutzen, sondern für mich als Musiker zur Erstellung von Flyern, Visitenkarten, Plakaten, etc. und Druckereien benötigen die Vorlagen im CMYK-Format. Doch der Unterschied von € 1.000,- zu € 80,- ist doch erheblich.
Darum:
- kann ich auch RGB-Ergebnisse bspw. dann in GIMP einlesen und mit diesem in CMYK umwandeln?
- sind wirklich alle sonstigen Funktionen von PSE genau wie bei PS (nutze die Layer schon ausgiebig und ebenso Effekte wie "Gaussian Blur" u.a.)?
- gibt es überhaupt schon PS- und PSE-Versionen für die Intel-MacBooks mit OS X 10.4.7?

Danke.
Alexander

-GIMP - CMYK : jein. Geht, ist aber problematisch, da der CMYK-Modus nicht wirklich gut ist. Farbmanagment unter GIMP ist sowieso ein Problem.

-Nein. PS Elements ist z.B. beim Extrahieren (Magisches Extrahieren) stärker eingeschränkt. Das ist auch in vielen anderen Bereichen so.

-Nein. PS Elements muss unter Rosetta ausgeführt werden.
 

AMacMiniNow

Gast
Phoshop Elements ist genauso aufgebaut wie die normale Version. Wenn du schon mit PS gearbeitet hast, findest du dich schnell zurecht. Die Elements Version hat alles, was man für den Homebereich braucht. Die Professionellen Funktionen wie CMYK-Farbraum Transformation usw. ist damit allerdings nicht möglich.
Gruß

Naja ... der Unterschied zwischen PS und PSE ist schon ein bisser größer als nur CMYK. Grundsätzlich hast du natürlich recht, es fehlen die Profifunktionen und z.B. RAWs werden nur als 8 Bit geladen, viele der Maskenfunktionen fehlen usw.

PSW zielt halt auf den Heimanwender ab, mit Schwerpunkt digitaler Foto-Nachbearbeitung. Es fehlen einige Funktionen für "den kreativen Touch".

Ich habe unter Windows nur mit PSE gearbeitet. Seitdem ich einen Mac habe, bin ich was Grafik angeht, auf den Geschmack gekommen. Und wenn die Intel-Version von PS auf den Markt kommt, werde ich Sie mir wahrscheinlich zulegen.
 

Syncron

Gast
Gravierend ist der Wegfall der Gardationskurve.
 

ebbi0402

Granny Smith
Registriert
06.09.06
Beiträge
13
Wollte mir eigentlich die Creativ Suite Studentenversion für meinen neuen Mac Mini Dual Core hohlen. Kommt da bald noch eine neue Version speziell für die Intel Macs raus? Lohnt es sich daher zu warten oder werd ich da einfach updaten können?
 

ebbi0402

Granny Smith
Registriert
06.09.06
Beiträge
13
Super danke. Scheint also noch zu dauern. Hab grad gelesen, dass Creativ Suite CS2 Mac OS bis Version 10.3.8. unterstützt. Ich hab 10.4.7. Kann ich das dann gar nicht nutzen?? Hat einer eine HAnung, was denn dann ein Update für Studenten kosten würde? Und falls iuch mir jetzt die Studentenversion kaufe, darf ich die dann einfach bei Ebay etc. verkaufen wenn ich mir die neue Version hohlen will oder darf man das mit Education Versionen nicht?