• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS2 - Tastaturbefehl-Trouble

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Guten Tag die Damen und Herren.

Ich wußte es. Never betatschen Sie ein rennendes System. Gerade habe ich mir das Photoshop-Update auf CS2 aufgespielt. Mac OS X Tiger 10.4.5. Alles wunderbar, bis auf dieses (Screenshot der Photoshop-Hilfe):

cs2_ebenen.jpg


Das kann doch nicht sein, oder? Ich suche den Tastaturbefehl für "Eine Ebene hochspringen" bzw. "Eine Ebene runterspringen" --- und der soll identisch sein mit "Oberste Ebene auswählen" bzw. "Unterste Ebene auswählen"???

In Version CS war's Alt-"," bzw. Alt-"#".

Wenn ich den obengenannten Befehl tippe, springt er natürlich in die oberste bzw. unterste Ebene --- also genau das, was ich nicht will. Hrgngrrr@#§%*&!!!

Ich hacke hier wie ein Bekloppter auf der Tastatur rum und versuche, den Befehl wenigstens durch Zufall zu finden... aber bis jetzt kein Ergebnis. Im Tastaturbefehl-Editor taucht dieser Befehl überhaupt nicht auf - jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.

Hat da einer von Euch einen schlauen Tipp für mich?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du kannst dir die befehle so zusammenbasteln wie du sie haben willst...

menüleiste/bearbeiten/tastaturbefehle...
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
jesfro schrieb:
du kannst dir die befehle so zusammenbasteln wie du sie haben willst... menüleiste/bearbeiten/tastaturbefehle...

Das ist ja gerade das Merkwürdige. Diese Tastenkombi bzw. diese Befehle finde ich dort nicht! Es gibt dort anscheinend keine Einträge für "Ebene auswählen". Es gibt Befehle für "Ebenen anordnen", aber nicht "Ebenen auswählen"... vertrackt...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Könnte man diese Funktion über das Menü ansteuern, könntest Du in den Systemeinstellungen individuell für Photoshop einen alternativ-Shortcut dafür anlegen. So fällt mir nur der Umweg über ein Apple-Script ein. Dieses dann per Spark auf die gewünschten Tasten legen.

Frag mal bei den Apple-Script-Pros hier nach. ;)

Viel Glück
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber vorher versuch doch mal Alt-Shift-, bzw. Alt-Shift-.

Beim PS CS1 ist der Unterschied zw. "ganz nach oben" und "schrittweise nach oben" doch auch nur das Shift.
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi Dante!

Hm, tut mir leid, das habe ich alles schon probiert. Shift, Befehl, CTRL, Alt... plus alle möglichen Affengriff-Kombinationen, die als Modifier durchgehen...

Ich würde sagen, dass es sich hier schlicht und einfach um einen Bug in Photoshop CS2 handelt - siehe allein die widersprüchliche Dokumentation in der Online-Hilfe (mein Screenshot).

Hinzu kommt - in CS1 hat es funktioniert. --- q.e.d.

Und von Apple-Script habe ich null Ahnung. Es mag einem vernünftig denkenden Menschen vielleicht wie Korinthenk*** vorkommen, aber für meine Arbeitsweise ist eine weitestgehende Tastatursteuerung essentiell, und gerade solche Kleinigkeiten blockieren meinen Workflow gigantisch.

Insofern poste ich jetzt mal im deutschen Photoshop-Forum... und arbeite erstmal weiter mit CS1. ;)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
monozelle
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du in dem von mir genannten Forenbereich richtig postest (und höflich, aber das versteht sich von selbst) wirst Du keine Apple-Script Kenntnisse benötigen. Aber, wie Du meinst :)

Alles Gute
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Option+Shift+ [
Option+Shift+ ]
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
jesfro schrieb:
Option+Shift+ [
Option+Shift+ ]

!!!!! *staun* !!!!!

Aber... wie bekomme ich dies auf einer deutschen Tastatur hin?... die eckige Klammer ist bei mir bereits "alt-5" bzw. "alt-6".

***hackt wie 1000 Affen auf seiner Tastatur rum und hat schon ca. 20-mal hintereinander per Zufall das Telefonbuch von Kuala Lumpur erzeugt***
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
monozelle schrieb:
!!!!! *staun* !!!!!

Aber... wie bekomme ich dies auf einer deutschen Tastatur hin?... die eckige Klammer ist bei mir bereits "alt-5" bzw. "alt-6".

***hackt wie 1000 Affen auf seiner Tastatur rum und hat schon ca. 20-mal hintereinander per Zufall das Telefonbuch von Kuala Lumpur erzeugt***

Dann wird's wohl alt-shift-5 und alt-shift-6 sein :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du musst das englische tastaturlayout wählen
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
und dann ist es alt (option) + "+" bzw. + "ü"
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
*daddel* *daddel*
Alt-Plus, Alt-Ü,... Leider negativ.

Sackzement nochmal... ich habe jede Taste auf diesem Keyboard (Apple Pro, mitgeliefert mit dem G5 Quad) schon x-mal durch, glaube ich.

(Aber eigentlich komme ich mir auch schon ein bißchen wie mein 3-jähriger Neffe vor, der neulich allen ernstes und energisch drauf bestand, mit beiden Füßen in einen Schuh schlüpfen zu wollen. Als wir ihn gewähren ließen, versuchte er es mindestens 8-mal hintereinander. Mit Grübelpausen dazwischen.)

*rofl*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du, nachdem Du ein anderes Tastatur-Layout eingestellt hast, einen Photoshop-Neustart gemacht?
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Anderes Tastaturlayout? Wieso sollte ich ein anderes Layout wählen? Ich habe schon immer das deutsche Layout eingestellt. *grübel*... ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.