1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photoshop CS2 - Tastaturbefehl-Trouble

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von monozelle, 04.05.06.

  1. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Guten Tag die Damen und Herren.

    Ich wußte es. Never betatschen Sie ein rennendes System. Gerade habe ich mir das Photoshop-Update auf CS2 aufgespielt. Mac OS X Tiger 10.4.5. Alles wunderbar, bis auf dieses (Screenshot der Photoshop-Hilfe):

    [​IMG]

    Das kann doch nicht sein, oder? Ich suche den Tastaturbefehl für "Eine Ebene hochspringen" bzw. "Eine Ebene runterspringen" --- und der soll identisch sein mit "Oberste Ebene auswählen" bzw. "Unterste Ebene auswählen"???

    In Version CS war's Alt-"," bzw. Alt-"#".

    Wenn ich den obengenannten Befehl tippe, springt er natürlich in die oberste bzw. unterste Ebene --- also genau das, was ich nicht will. Hrgngrrr@#§%*&!!!

    Ich hacke hier wie ein Bekloppter auf der Tastatur rum und versuche, den Befehl wenigstens durch Zufall zu finden... aber bis jetzt kein Ergebnis. Im Tastaturbefehl-Editor taucht dieser Befehl überhaupt nicht auf - jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.

    Hat da einer von Euch einen schlauen Tipp für mich?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Schon hier geschaut?
     
  3. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    du kannst dir die befehle so zusammenbasteln wie du sie haben willst...

    menüleiste/bearbeiten/tastaturbefehle...
     
  4. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Hm... yeah. Das ist die alte Kombination, die ich aus CS kenne. Geht aber in CS2 nicht. Aber coole Seite, das... ;)
     
  5. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Das ist ja gerade das Merkwürdige. Diese Tastenkombi bzw. diese Befehle finde ich dort nicht! Es gibt dort anscheinend keine Einträge für "Ebene auswählen". Es gibt Befehle für "Ebenen anordnen", aber nicht "Ebenen auswählen"... vertrackt...
     
  6. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Keine Hinweise mehr? ;)
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Könnte man diese Funktion über das Menü ansteuern, könntest Du in den Systemeinstellungen individuell für Photoshop einen alternativ-Shortcut dafür anlegen. So fällt mir nur der Umweg über ein Apple-Script ein. Dieses dann per Spark auf die gewünschten Tasten legen.

    Frag mal bei den Apple-Script-Pros hier nach. ;)

    Viel Glück
    Daniel
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Aber vorher versuch doch mal Alt-Shift-, bzw. Alt-Shift-.

    Beim PS CS1 ist der Unterschied zw. "ganz nach oben" und "schrittweise nach oben" doch auch nur das Shift.
     
  9. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Hi Dante!

    Hm, tut mir leid, das habe ich alles schon probiert. Shift, Befehl, CTRL, Alt... plus alle möglichen Affengriff-Kombinationen, die als Modifier durchgehen...

    Ich würde sagen, dass es sich hier schlicht und einfach um einen Bug in Photoshop CS2 handelt - siehe allein die widersprüchliche Dokumentation in der Online-Hilfe (mein Screenshot).

    Hinzu kommt - in CS1 hat es funktioniert. --- q.e.d.

    Und von Apple-Script habe ich null Ahnung. Es mag einem vernünftig denkenden Menschen vielleicht wie Korinthenk*** vorkommen, aber für meine Arbeitsweise ist eine weitestgehende Tastatursteuerung essentiell, und gerade solche Kleinigkeiten blockieren meinen Workflow gigantisch.

    Insofern poste ich jetzt mal im deutschen Photoshop-Forum... und arbeite erstmal weiter mit CS1. ;)

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    monozelle
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wenn Du in dem von mir genannten Forenbereich richtig postest (und höflich, aber das versteht sich von selbst) wirst Du keine Apple-Script Kenntnisse benötigen. Aber, wie Du meinst :)

    Alles Gute
     
  11. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Huch. Habe ich mich irgendwo im Ton vergriffen? War keine Absicht!
     
  12. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Option+Shift+ [
    Option+Shift+ ]
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein, nein, um Gottes Willen. Alles ok. Tschuldige, so war das nicht gemeint.:eek:
     
  14. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    !!!!! *staun* !!!!!

    Aber... wie bekomme ich dies auf einer deutschen Tastatur hin?... die eckige Klammer ist bei mir bereits "alt-5" bzw. "alt-6".

    ***hackt wie 1000 Affen auf seiner Tastatur rum und hat schon ca. 20-mal hintereinander per Zufall das Telefonbuch von Kuala Lumpur erzeugt***
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann wird's wohl alt-shift-5 und alt-shift-6 sein :p
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    du musst das englische tastaturlayout wählen
     
  17. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    und dann ist es alt (option) + "+" bzw. + "ü"
     
  18. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    *daddel* *daddel*
    Alt-Plus, Alt-Ü,... Leider negativ.

    Sackzement nochmal... ich habe jede Taste auf diesem Keyboard (Apple Pro, mitgeliefert mit dem G5 Quad) schon x-mal durch, glaube ich.

    (Aber eigentlich komme ich mir auch schon ein bißchen wie mein 3-jähriger Neffe vor, der neulich allen ernstes und energisch drauf bestand, mit beiden Füßen in einen Schuh schlüpfen zu wollen. Als wir ihn gewähren ließen, versuchte er es mindestens 8-mal hintereinander. Mit Grübelpausen dazwischen.)

    *rofl*
     
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du, nachdem Du ein anderes Tastatur-Layout eingestellt hast, einen Photoshop-Neustart gemacht?
     
  20. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Anderes Tastaturlayout? Wieso sollte ich ein anderes Layout wählen? Ich habe schon immer das deutsche Layout eingestellt. *grübel*... ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
     

Diese Seite empfehlen