1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Photoshop blockiert mir meinen Ram

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von AtomicGarden, 09.09.06.

  1. Hallo

    Ich habe einen iMac 20", 256MB GPU, 2GB Ram.

    Wenn ich nun Photoshop CS2 unter Rosetta laufen habe dann ist es natürlich einerseits ziemlich langsam, andererseits setzt es aber auch meine zwei GB ram komplett zu. ein paar photos geöffnet und nachbearbeitet und photoshop schluckt locker 1,5-1,6 GB ram. wenn ich photoshop dann schließe gibt mir mein mac diesen ram auch nicht mehr wirklich wieder frei sondern kennzeichnet ihn als "inactive" (derzeit habe ich 1018MB ram inactive) . gibt es eine möglichkeit den ram wieder frei zu bekommen ohne neu zu starten?

    grüße,
    Jan
     
  2. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    inaktiver ram räumt sich frei wenn er gebraucht wird. Mach dir keine sorgen.
     
  3. iPunk

    iPunk Gast

    in den voreinstellungen von PS kannst du einstellen, wieviel RAM sich PS maximal genehmigen darf.
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Das bedeuten die Speicher-Stati:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918

    Sog. "inaktiver" Speicher wird nicht mehr benutzt und sein Inhalt wurde auf die Festplatte ausgelagert. Wenn ein anderes Programm Speicher braucht, dann kann es diesen verwenden. Er bleibt aber bis dahin mit alten Werten gefüllt, falls auf diese doch noch zugegriffen wird später - so ist das schneller, weil er nicht erst gefüllt werden muß.

    Es ist also vollkommen unnötig, diesen selbst "frei zu bekommen" oder neuzustarten, im Gegenteil, vollkommen ungenutzter Speicher ist ein schlechtes Zeichen, da er brachliegt - ungenutztes Potential.
     
    #4 MacMark, 09.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.06
  5. yo, vielen dank leute, dann weiß ich bescheid :) ... und mit cs3 wird (hoffentlich - performance wise) alles gut ;)
     

Diese Seite empfehlen