• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop blockiert mir meinen Ram

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

AtomicGarden

Gast
Hallo

Ich habe einen iMac 20", 256MB GPU, 2GB Ram.

Wenn ich nun Photoshop CS2 unter Rosetta laufen habe dann ist es natürlich einerseits ziemlich langsam, andererseits setzt es aber auch meine zwei GB ram komplett zu. ein paar photos geöffnet und nachbearbeitet und photoshop schluckt locker 1,5-1,6 GB ram. wenn ich photoshop dann schließe gibt mir mein mac diesen ram auch nicht mehr wirklich wieder frei sondern kennzeichnet ihn als "inactive" (derzeit habe ich 1018MB ram inactive) . gibt es eine möglichkeit den ram wieder frei zu bekommen ohne neu zu starten?

grüße,
Jan
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
inaktiver ram räumt sich frei wenn er gebraucht wird. Mach dir keine sorgen.
 

iPunk

Gast
in den voreinstellungen von PS kannst du einstellen, wieviel RAM sich PS maximal genehmigen darf.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das bedeuten die Speicher-Stati:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918

Sog. "inaktiver" Speicher wird nicht mehr benutzt und sein Inhalt wurde auf die Festplatte ausgelagert. Wenn ein anderes Programm Speicher braucht, dann kann es diesen verwenden. Er bleibt aber bis dahin mit alten Werten gefüllt, falls auf diese doch noch zugegriffen wird später - so ist das schneller, weil er nicht erst gefüllt werden muß.

Es ist also vollkommen unnötig, diesen selbst "frei zu bekommen" oder neuzustarten, im Gegenteil, vollkommen ungenutzter Speicher ist ein schlechtes Zeichen, da er brachliegt - ungenutztes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:

AtomicGarden

Gast
yo, vielen dank leute, dann weiß ich bescheid :) ... und mit cs3 wird (hoffentlich - performance wise) alles gut ;)