• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop Aktion - Skalieren auf maximale Pixelbreite ODER -höhe?

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Liebes Forum,

Photoshop-Aktionen sind in Verbindung mit der Stapelverarbeitung ja schon eine nette Sache. An folgendem Problem bin ich aber gescheitert:

Ich muss eine ganzen Menge Bilder skalieren - dabei soll die längere Seite auf einen maximalen Wert gesetzt werden. Leider sind es aber Hoch- und Querformate in bunter Mischung. Habe ich da was übersehen oder geht das mit den Bordmitteln von Photoshop nicht?

Grüße,

Daisy
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sind es zu viele Bilder, um die jeweils eine Aktion für Hochformate und eine für Querformate laufen zu lassen?

EDIT: Oder du drehst alle querformatigen einmal um 90 Grad und lässt eine Aktion über alle drüberlaufen. Danach musst Du diese aber leider wieder manuell sortieren. Ausser Du markierst sie vorher, damit Du sie schnell "wieder findest"
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Daisy,

es geht auf jeden Fall!
Leider bin ich im Moment nicht zu Hause und habe somit keinen Zugriff auf PS. Aus dem Gedächtnis kann ich dir nun leider nicht die einzelnen Schritte aufzählen und müsste daher nachschauen. Entweder du kannst also bis heute Abend (spät) warten oder dir kann noch jemand anders auf die schnelle helfen :)

Gruß
Nettuser
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nettuser schrieb:
Hallo Daisy,

es geht auf jeden Fall!
Leider bin ich im Moment nicht zu Hause und habe somit keinen Zugriff auf PS. Aus dem Gedächtnis kann ich dir nun leider nicht die einzelnen Schritte aufzählen und müsste daher nachschauen. Entweder du kannst also bis heute Abend (spät) warten oder dir kann noch jemand anders auf die schnelle helfen :)

Gruß
Nettuser

Hi Dante,

vielen Dank für deinen Tipp - aber ja, das Problem ist wirklich, dass es sehr viele Bilder sind. Im aktuellen Fall habe ich jetzt erst mal händisch nach hoch und quer sortiert und dann mit zwei Stapelaktionen gearbeitet. Ich würde mir für die Zukunft ein kleines Shellscript schreiben, das die Hoch-/Quersortiererei macht, aber Netuser scheint ja eine Lösung zu kennen - das wär' natürlich noch komfortabler ...


Hi Netuser,

nö - hat keine Eile, den aktuellen Fall habe ich erst mal gelöst (s.o.). Das gleiche kommt aber noch öfter, so dass mir Deine Anleitung auch noch morgen was bringt.

Viiiiiiielen Dank schon mal!

Grüße,

Daisy
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Du hast zwar nicht gesagt, welche Version von Photoshop Du verwendest, aber es geht (ich hab's eben ausprobiert) mit einer Aktion (die Du erst aufzeichnen musst), und zwar folgendermassen:

Oeffne eines Deiner Bilder, starte die Aufzeichnung, benenne sie "Bilder einpassen", dann ruf den Menuebefehl
"Datei->Automatisieren->Bild einpassen..."
auf, dort kannst Du die Breite und die Hoehe in Pixeln eingeben, innerhalb derer Du die Bilder beschraenken willst.

Danach drueckst Du "OK" und beendest die Aufzeichnung der Aktion.

Nun kannst Du das Bild schliessen, ohne es zu speichern.


Als naechstes rufst Du den Menuebefehl
"Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung..."
auf, suchst die eben aufgezeichnete Aktion aus, legst Quellordner (und ggf. Unterordner) fest, ebenso einen Zielordner (der NICHT im Quellordner liegen darf), drueckst OK und lehnst Dich zurueck :)


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...


HTH und Gruss, Tom
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Bonobo schrieb:
"Datei->Automatisieren->Bild einpassen..."


Viiiielen Dank, Tom,

alles andere war klar ... da verwendet man Photoshop nur schon seit ein paar tausend Jahren und es gibt doch immer noch irgendwo versteckte Funktionen, die man nicht kennt ...

Grüße,

Daisy
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Daisy,

Daisy schrieb:
Viiiielen Dank, Tom,
gern geschehen, lass doch mal wissen, ob's auch alles so geklappt hat.

da verwendet man Photoshop nur schon seit ein paar tausend Jahren
Oehm ... da wuerde mich wirklich interessieren, wieviel tausend Jahre es genau sind :-D so alt bist Du doch noch gar nicht ;)

und es gibt doch immer noch irgendwo versteckte Funktionen, die man nicht kennt ...
Naja, versteckt ... ist ja immerhin im "Automatisieren"-Menu. Ich muss aber zugeben, dass auch ich immer wieder mir unbekannte Funktionen, Kuerzel etc. entdecke, die ich noch nicht kannte. Zum Beipiel Alt druecken, waehrend man bei der TWK die Tiefen- und Lichterregler verschiebt, oder auf der Hintergrundebene Alt-Rueckschritt und all sowas.

Und ich kenne Pshop seit ca. 1992 oder so und unterrichte es sogar :eek: Aber ich glaube, das wird kein Ende nehmen, jedesmal kommen einer neuen Version x neue Funktionen hinzu und ich komme mit dem Lernen ueberhaupt nicht hinterher.


Gruss, Tom
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da kann ich ein Lied singen. Photoshop ist immer für eine Überraschung gut. (meistens für positive).
zB. kam ich sehr spät drauf, dass man in den Ebenenstilen den Schlagschatten direkt im Bild mit der Maus verschieben kann.
Auch sehr angenehm. Das erspart das Herumprobieren mit Distanz und Winkel
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Den Trick mit der Alt-Taste bei der TWK habe ich auch noch von einer meiner Schuelerinnen gelernt :-D Das sind dann ganz besonders pikante Situationen, und pikant ist lecker :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
zB. kam ich sehr spät drauf, dass man in den Ebenenstilen den Schlagschatten direkt im Bild mit der Maus verschieben kann.
Damit's auch die Anderen verstehen: Du meinst, dass es geht, waehrend man das Ebeneneffekt-Fenster offen hat, oder?

Das geht uebrigens auch auch bei Verlaufsebenen wenn man das Verlaufsebenenfenster offen hat, extrem praktisch.


Und ich fange jetzt gar nicht erst von den ganzen Alt- und Umschalt- und Apfel-Klicks sowie den Kombinationen dieser auf Ebenen-, Ebenenmasken-, Pfad- und Kanalminiaturen an, das sind zwar Basics, aber ich habe sie auch erst gelernt, nachdem ich Buecher gewaelzt hatte :-D
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Bonobo schrieb:
Ahoi Daisy,

gern geschehen, lass doch mal wissen, ob's auch alles so geklappt hat.

Oehm ... da wuerde mich wirklich interessieren, wieviel tausend Jahre es genau sind :-D so alt bist Du doch noch gar nicht ;)

Hi Tom,

jo, klappt wunnebaa :)

Und wieviel tausend Jahre? Meine ersten Erfahrungen mit Photoshop dürfte ich auch so in der gleichen Zeit wie du gemacht haben. Danke für die Komplimente (... 'jung' ...) LOL, aber mein Alter beginnt auch mit einer 4 ... ;)

Noch mal Danke :)

Daisy