• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop 5.0 LE auf aktuellem Mac?

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Hallo,

habe mich nach langer Zeit des Mitlesens hier an gemeldet.
Ich will mir nach meiner Konfirmation einen iMac kaufen, jetzt habe ich aber noch eine Frage.

Kann ich mein Adobe Photoshop 5.0 LE auf meinem neuen Mac weiter verwenden? In der Anleitung steht zwar, dass es "für Mac" ist, ich habe aber mal gelesen, dass so alte Programme nicht mehr auf den Intel-Macs laufen. Stimmt das?

Danke und schönes WE

leowatti
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Photoshop 5 ist 9 (neun) Jahre alt und kannst Du heutzutage getrost vergessen. Ab Photoshop 7 läuft es überhaupt unter Mac OS X und ab Photoshop 11 (CS3) ist es auf intel Macs native zu betreiben.
Gruß Pepi
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
okay... schade...
naja... aber ich kann damit noch alles machen, was ich brauche... und ich hab mla gelesen, dass Photoshop Elements keine Masken unterstützt... und ein "richtiges" will ich mir auch nicht kaufen... :/

kann denn einer hier das mit den Masken bestätigen?
Hat Adobe schon einen Termin für Elements 5 (Mac) angekündigt?

Danke

leowatti
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Photoshop 5 ist 9 (neun) Jahre alt und kannst Du heutzutage getrost vergessen. Ab Photoshop 7 läuft es überhaupt unter Mac OS X und ab Photoshop 11 (CS3) ist es auf intel Macs native zu betreiben.
Gruß Pepi
Richtig, aber es ist PS 10.0.0, ned 11! ;)
 

Andy001

Gast
was möchtest du denn mit photoshop machen? vieleicht gibt es alternativen zu adobe.

mfg andy
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
also momentan bearbeite ich hauptsächlich Blumenfotos...
so was wie: weichzeichnen, scharfzeichnen, s/w, colorkey, ein paar Effekte (radialer Weichzeichner oder so was)
Allerdings auch manchmal Collagen und so Spielerreien...

Das alles natürlich nicht auf professionellem Niveau... bin ja noch ein kleiner Achtklässler... :)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
joa... mal sehen... also wenn Elements Masken unterstützt würde ich es mir holen... ;)
hat da vielleicht noch wer infos?

@andy001:Danke, ich guck es mir dann mal an... :)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
mhm... GIMP kenn ich... ich finde die Bedienung aber nicht soo toll... mal sehn ich guck mal obs GIMPshop fürn Mac gibt... :)

Allerdings hätte ich mit Elements auch noch Verwaltungsfunktionen...

Schönen Sonntag

leowatti