1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

photographiekunst - gregory crewdson

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von groove-i.d, 25.10.05.

  1. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi kollegen!

    da ja doch einige von Euch aus hannover oder umland kommen, möchte ich Euch eine klasse photoausstellung ans herz legen.
    im kunstverein hannover werden zur zeit (bis ende oktober) bilder/photographien des amerikanischen künstlers gregory crewdson ausgestellt.

    das einzigartige und besondere an diesen bildern ist ihre erzählkunst. crewdson hat alle dargestellten szenarios konsequent inszeniert.
    seine protagonisten erzählen auf kritisch-kühler ebene zwischenmenschliche probleme und von gesellschaftskrankheiten. so finden sich in vielen bilder leitmotivisch beispielsweise pillendosen mit der aufschrift "prooks" auf nachttischen udgl. in seinen bildern geht es um entfremdung, sucht, tod, autounfälle, die feuerwehr, brände, leben und tod, zerstörung udgl.

    auffällig an seinen bildern ist die tricky ausleuchtung und beleuchtung in seinen bildern/photos. viele von ihnen wirken wie eine mischung aus gemalt und photographiert.
    dabei bedient er sich einer besonderen variante der arbeitsmethode "shot & edit". durch die nachträgliche bearbeitung der motive (layerarbeit) exponiert er objekte im hintergrund, holt sich im übertragenen sinne nach vorn und läßt dinge im vordergrund gleichwertig erscheinen. das heißt, seine motive agieren visuell auf unterschiedlichen ebenen.
    das macht die betrachtung der bilder merkwürdig wie gleichermaßen spannend.

    ich kann diese ausstellung nur wärmstens empfehlen.
    der eintritt kostet ermäßigt 3€. mittwochs ist freier eintritt, die ausstellung ist nicht zu groß, aber auch nicht mickrig. genau die richtige zahl von exponaten.

    ort: kunstverein hannover (nähe bahnhof, kröpcke).
     
    #1 groove-i.d, 25.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.05
    Bonobo gefällt das.

Diese Seite empfehlen