• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

photographiekunst - gregory crewdson

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!

da ja doch einige von Euch aus hannover oder umland kommen, möchte ich Euch eine klasse photoausstellung ans herz legen.
im kunstverein hannover werden zur zeit (bis ende oktober) bilder/photographien des amerikanischen künstlers gregory crewdson ausgestellt.

das einzigartige und besondere an diesen bildern ist ihre erzählkunst. crewdson hat alle dargestellten szenarios konsequent inszeniert.
seine protagonisten erzählen auf kritisch-kühler ebene zwischenmenschliche probleme und von gesellschaftskrankheiten. so finden sich in vielen bilder leitmotivisch beispielsweise pillendosen mit der aufschrift "prooks" auf nachttischen udgl. in seinen bildern geht es um entfremdung, sucht, tod, autounfälle, die feuerwehr, brände, leben und tod, zerstörung udgl.

auffällig an seinen bildern ist die tricky ausleuchtung und beleuchtung in seinen bildern/photos. viele von ihnen wirken wie eine mischung aus gemalt und photographiert.
dabei bedient er sich einer besonderen variante der arbeitsmethode "shot & edit". durch die nachträgliche bearbeitung der motive (layerarbeit) exponiert er objekte im hintergrund, holt sich im übertragenen sinne nach vorn und läßt dinge im vordergrund gleichwertig erscheinen. das heißt, seine motive agieren visuell auf unterschiedlichen ebenen.
das macht die betrachtung der bilder merkwürdig wie gleichermaßen spannend.

ich kann diese ausstellung nur wärmstens empfehlen.
der eintritt kostet ermäßigt 3€. mittwochs ist freier eintritt, die ausstellung ist nicht zu groß, aber auch nicht mickrig. genau die richtige zahl von exponaten.

ort: kunstverein hannover (nähe bahnhof, kröpcke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo