• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad komplett wiederherstellen?

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo ihr alle,

ganz kurz ein Problem:
Ich habe eine itunes-Library, die ich verschieben musste. Jetzt hab ich die Library komplett mit Wiedergabeliste und allem, leider findet es die Pfade zu den Liedern nicht mehr.
Die Lieder hab ich aber komplett in einem anderen Ordner - die Verbindung fehlt einfach.

Wie weise ich der Bibliothek die Pfade wieder zu, ohne das händlisch machen zu müssen und vor allem, ohne sie nochmal zu importieren (die doppelte Größe geht bei so viel nicht)?

Danke!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hast du die Files per Hand verschoben? Hat sich absolut nichts außer dem "Oberverzeichnis" der MP3s geändert?
Hast du im iTunes die Option aktiviert, dass iTunes den Music Folder verwaltet?
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Ja, ich habe sie per Hand verschoben und ja, iTunes verwaltet die Musik, das ist aktiviert.

Ich habe den Musikfolder an einer anderen Stelle; ich habe diesen kopiert und dann mit Apfel+alt die Library zugewiesen.
Die Endordner sind gleich, wobei ich sie ziemlich voll finde - ich gebe aber zu, dass ich mich mit iTunesLibraries noch nicht wirklich beschäftigt hab, mehr mit iPhoto.

Wäre super, wenn das klappt, weil die Wiedergabelisten recht umfangreich sind und ich sie nicht neu sortieren möchte.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-09-12 16-13-12.jpg
    Bildschirmfoto 2007-09-12 16-13-12.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 64

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, kannst du nochmals den Zustand vor dem kopieren und Library zuweisen herstellen? Indem du den Ordner vorerst nochmal an den ursprünglichen Ort zurückverschiebst? iTunes hat nämlich eine ganz einfache "Music Folder verschieben"-Funktion eingebaut.
Also mein Rat wäre: Stell es erst mal so wieder her, wie es war.
Dann, wenn iTunes wieder alles erkennt und alle Files findet, machst du folgendes:
In den Einstellungen von iTunes, wo du auch den Haken setzen kannst, ob iTunes den Musikordner verwalten soll, da änderst du den Ordner. Und zwar auf den, wo du ihn hinverschieben möchtest. Bestätigen und erstmal passiert noch nix, zukünftige Musik wird natürlich dahinzugefügt.
Jetzt der Trick: Wähle im iTunes-Menü unter dem Punkt "Advanced" (weiß grade nicht, wie er im deutschen heist, der letzte vor Hilfe jedenfalls) den Unterpunkt "Bibliothek zusammenlegen".
Dann kopiert iTunes die ganzen Files aus dem alten Ordner in den neuen, den du zuvor in den Settings angegeben hat UND ändert natürlich bei allen Tracks entsprechend ab, wo sie liegen.
Danach solltest du den Zustand erreicht haben, den du möchtest.
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hm, das funktioniert nicht.
Ich sehe nämlich gerade, dass der ursprüngliche Ordner, dessen Kopie ich jetzt verwende, selber nicht geht.
Diesen kann ich aber nicht reparieren: er ist einfach eine Sicherung durch iBackup und ich habe daran nie etwas geändert. Zum Zeitpunkt der Sicherung ist iTunes mit dieser Library einwandfrei gelaufen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, seltsam. Guck doch mal bei einem beliebigen Track nach (Informationen), wo iTunes ihn sucht.
Dann verschiebe oder umbennene entsprechend den Ordner, wo die MP3s drin sind, so dass iTunes die Lieder wieder findet und dann weiter wie oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: apfeltasche82

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Er sucht ihn in Dokumente, Informationen sagt "Ort unbekannt". also völlig wirr und so komm ich auch nicht weiter....

Gibts denn keine Möglichkeit, einfach die Musikordner (die ich ja alle hab! Es geht ja nur um diese blöde Verbindung!) irgendwie einzubinden? So ein Mist...
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
oh oh - - - sorry, da hab ich wohl nicht effizient gesucht; das tut mir leid.
Ich hab die Bibliotheken zusammengelegt und die doppelten Titel gelöscht.
Danke euch trotzdem!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Mach Dir nix draus. Die SuFu ist Mist. Nicht einfach das Richtige zu finden.

Danke! (hatte mir schon überlegt, wo ich mein Abi herhab ;) )


War das sehr aufwenidig? Ich frage, weil das vielleicht wirklich der einfachste Ansatz ist.


Nein, gar nicht. Hat 5 Minuten gedauert, war effizient und schneller als jegliches vorheriges Gepopel. Hätte auch nicht gedacht, dass es funktioniert, aber ging und hat mich glücklich gemacht. :)