• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad als Kriterium in "Intelligenten Ordnern"

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Hallo!
Ich möchte beim Erstellen eines 'intelligenten' Ordners den Pfadnamen bzw. einen Teil davon als Kriterium benutzen - aber was immer ich da einstelle und eingebe, es werden keinerlei Dateien gefunden. Auch wenn bei anderen Suchkriterien was gefunden wird, sobald ich irgendeinen Buchstaben bei 'Pfadname' eingebe, wird die Anzeige leer.
Ist das ein Bug oder übersehe ich was?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich kann nicht ganz folgen

zunächst nehme ich an dass du den finder meinst, da keine explizite app angegeben wird
was meinst du jetzt mit pfadangabe?
einen ordner der z.b. alles aus einem bestimmten pfad = ordner deines home-dirs anzeigt? das wäre dann ja einfach ein alias

wie immer liegts wahrscheinlich an mir, aber ich stehe auf dem schlauch o_O

Nr5 more input please :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Richtig, ich meine die Intelligenten Ordner im Finder.
Aliasse müsste ich ja immer neu vergeben, das nützt mir nichts.
Ein Intelligenter Ordner aktualisiert sich aber von selbst.

Also muß ich's wohl doch näher erläutern:
Ich habe in einem Ordner 'Projekt' eine Reihe von Unterordnern mit datumsbezogenen Namen (2006-12-12 usw.) und in diesen wiederum mehrere Unterordner nach jeweils dem gleichen Schema (z.B. A, B, C..).
Klar?
Ich möchte mir jetzt in einem 'intelligenten' Ordner alle Dateien in den A-Ordnern aller 2006er-Ordner anzeigen lassen, um mit einem Klick in die Seitenleiste alles was zum Thema A gehört, beisammen zu haben.
Aber egal, ob ich beim Erstellen eines intelligenten Ordners in der oberen Leiste 'Computer' auswähle oder 'Privat' oder den Ordner 'Projekt' aussuche und egal ob ich dann bei den Suchkrieterien "Pfadname enthält" oder "Pfadname beginnt mit" angebe und ganz egal was ich dann als Pfadnamen oder Pfadnamenteil eingebe - es kommt nie ein Ergebnis heraus.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich habe da grad mal nachgeschaut. So gehts:
  1. Erstelle einen neuen intelligente Order.
  2. Klicke beim ersten Kriterium auf die Dropliste.
  3. Wähle dort "Andere..." aus.
  4. Scrolle in der aufgehenden Liste nach unten, bis zu "Pfadname zur Datei" und klicke darauf.
  5. Dann wähle aus "enthält" und gib den Ordner ein (in deinem Fall das Datum 12-12-2006 oder so).
  6. Dann das zweite Kriterium löschen und fertig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Tja, eigentlich ganz simpel.
Nur ist das genau das, was ich gemacht habe, und was nicht klappt.