• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Personal Web Sharing & DocumentRoot/DirectoryIndex

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mahlzeit!

Ich hab Web Sharing aktiviert und entsprechende modifikationen an der httpd.conf vorgenommen, darunter auch PHP aktiviert und die mod_userdir.c deaktiviert, da ich das nicht benötige.
D.h. ich hab DocumentRoot und DirectoryIndex sofort auf meinen Webordner in meinem Userverzeichnis gelegt.

Allerdings bekomme ich jetzt einen forbidden-Error bei dem versuch eine Datei aus dem Webordner zu laden. Ich kann es mir nurnoch durch unzureichende User-/Grouprechte erklären.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann, oder wie ich den Fehler behebe?o_O

Servus, Chris
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
1. mod_userdir.c muss stets auf on, es kann ja keinen Schaden anrichten

2. da wo sich die httpd.conf befindet, sollte sich noch ein Verzeichnis mit deinem User-Namen befinden. Da liegt eine "deinUser-Name.conf" drin. Und die gilt für das Webverzeichnis deines Home.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Punkt ist, ich will keinen Zugriff über "[...]/~User". Stattdessen soll "http://localhost/" direkt auf mein Webordner linken.
Neben bezweifel ich stark, dass mod_userdir.c ein zwingendes Modul ist, bzw. für die Funktion von Apache unabdingbar ist..
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Soo... war mir alles zu doof.
Wen es interessiert: einfach den Webordner in der httpd.conf für die User so nennen, bzw. den Pfad auswählen den man will, und dann entsprechend VHosts einrichten.
VHosts sind da ne saubere Sache. Nehmt als IP die eures Macs im LAN, oder wie ihr es euch auch vorstellt.. dann gibts auch keinen Grund die "/etc/hosts/" zuzumüllen.:p (Wobei ich die gaaaanz toll finde!)
Und denkt an die Dateirechte, falls ihr Dateien von einem anderen System überspielt.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe Grubenunglück!

PS: Falls das jemand detaillierter braucht kann er mich anschreiben oder hier fragen.
 
Zuletzt bearbeitet: