• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permission denied

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Frage eines Terminal Anfängers:

ich hatte das Problem, dass mir nach Deinstallation der Developertools aus Platzgründen mir bin Verzeichnis das tar Programm gelöscht wurde. Schwupps hab ich mir dieses von meiner externen Platte kopiert und wollte nun mit Hilfe des Terminals dieses in mein bin Verzeichnis mittels sudo kopieren, was dann so aussieht:
Powerbook-Alu:/usr/bin schomo$ sudo
usage: sudo -K | -L | -V | -h | -k | -l | -v
usage: sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid]
{ -e file [...] | -i | -s | <command> }

Powerbook-Alu:/usr/bin schomo$ cp /Applications/TOOLS/tar /usr/bin/
cp: /usr/bin/tar: Permission denied
Powerbook-Alu:/usr/bin schomo$

Warum kommt permission denied, wenn ich als Super User mit sudo den Kopiervorgang mache? Vorallem verstehe ich den Prompt der nach sudo kommt nicht. Sind das die Befehle die mir erlaubt sind anzuhängen? Was mach ich Irrer da nur falsch?

Jaa ich weiss das sind idiotische Fragen, aber ich hab mich bisher um das Terminal gedrückt, ich werd es nachholen.

Gruß Schomo
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo Schomo,

erst hilfst Du mir, jetzt ich Dir! ;)

Versuch mal: sudo cp /Applications/TOOLS/tar /usr/bin/

Schöne Grüße

Andre
 

Deleted member 3014

Gast
Achso, zur Erklärung:

Wie das Command Prompt bei dem alleinigen aufruf von sagt,

sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid] { -e file [...] | -i | -s | <command> }

da fehlt was. Wenn Du sowas auf einem Unix System wie Mac OS X siehst, heisst das immer das der Befehl nicht ausgeführt werden konnte... meist wegen vertipper oder fehlenden Parameter.

Wie Du an der "Hilfe" aber auch schon siehst,

sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid] { -e file [...] | -i | -s | <command> }

möchte er noch den Befehl haben denn Du sudoen möchtest.

Also dann,

Viel Spaß
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Tausend Dank, hat gefunzt. Ich bin noch net so firm mit dem Terminal. Rechte repariert, Neustart, jetzt geht auch wieder die Software-Aktualisierung. Das war der Grund für meine Kopieraktion. Da muss man mal drauf kommen, das tar einfach vom Apple uninstaller getrasht wird.

Klasse vielen Dank für deine Hilfe. Das gibt Karma, allein schon wegen der Uhrzeit ;)

Gruß Schomo
 

Deleted member 3014

Gast
Danke danke, helfe doch immer gerne wo ich kann.

Übrigens... ITler sind meist Nachtmenschen. :-D