• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perlenfischen oder auch 'wie soll man gute Infos bündeln?'

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Tach zusammen!

Ich schaffe es momentan einfach nicht Apfeltalk täglich zu besuchen und wenn ich dann einmal in der Woche ins Forum komme werde ich von den neuen Themen regelrecht erschlagen.

Meistens lese ich mich dann durch das Café (erste Seite) und dann noch durch OS X (auch nur die erste Seite) und dann verliere ich die Lust weil teilweise so viel Unsinn geschrieben wird, dass man die eigentlichen Perlen kaum noch auf Anhieb an Land ziehen kann.

Ich habe ein ähnliches Problem in einem von mir geleitet Forum, die Kernfrage lautet ja 'Wie bekomme ich alle Inhalte die man gebrauchen kann in eine Form die leicht und schnell zugänglich ist?'.

Nur wie kann man das hier umsetzen?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und einen Weg gefunden der meiner Meinung nach auf lange Sicht gesehen die sinnvollen Inhalte bündelt.
Es funktioniert fast so wie das bekannte Feature von Google Mail das einem erlaubt bestimmte e-Mails per Mausklick mit einem Stern zu markieren sodass man diese Nachrichten auf einer gesonderten Seite herausfiltern kann.

Diese Sternchenvergabe wäre allerdings sinnlos wenn sie nicht von einem kompetenten Team durchgeführt wird denn es sollten wirklich nur die besten Themen (Anleitungen zu irgendwas, tolle Freeware) dort honoriert werden.
Eine öffentliche Vergabe in der jeder seine persönlichen Lieblingsthemen markieren kann würde meiner Meinung nach an mangelnder Beteiligung scheitern. :(

Wie das filtern nun schlussendlich aussieht ist eine Frage des Geschmacks.
Ich halte eine seperate Seite für unsinnig, schön wäre es wenn 'gesternte' Themen in der Themenübersicht hervorgehoben wären, man die Suche auf diese Themen beschränken könnte und wenn eine zufällige Auswahl (5 Stück oder mehr) dieser Themen auf der Startseite in einer seperaten Box erscheinen könnte.


Meine Überlegungen setzen freilich als Bedingung voraus, dass ich nicht der einzige bin der sich durch diese, fast 680.000 Beiträge starke, Themenwelt kämpfen will. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der einzige bin der sich durch das gesteigerte Verkehrsaufkommen in der Perlenfischerei gestört fühlt. ;)


Los, ich will eure Kommentare! :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sieh dir mal den Newsreader "Vienna" an. ist ganz praktisch zum "Bündeln".