• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Periodischen Skripte werden nicht ausgeführt

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo ,

kann es sein,dass die periodischen Skripte daily,weekly,monthly unter Umständen
nicht vom System ausgeführt werden?
Wenn ich in die Logdateien der Konsole schaue,so wurden diese Skripte bisher
nur zweimal ausgeführt.
Irgendwo habe ich mal hier gelesen,dass ein Dämon die Aufgabe übernimmt diese zu starten.
Bei mir anscheinend ohne Erfolg.
Gibt es eine Erklärung dafür?
Ich habe keine "Systempflegetools" installiert,die die normale Arbeit des Systems beeinträchtigen könnten.

Lieben Gruss Mike
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Hast du deinen Rechner jeden Tag 3.15 Uhr, jeden Samstag 3.15 Uhr und jeden 1. Tag des Monats um 5.30 Uhr eingeschaltet und angemeldet? Dann werden nämlich die Skripte ausgeführt wenn du es nicht geändert hast.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, diese Beobachtung kann ich bestätigen.
Und das, obwohl hier in vielen Threads immer wieder berichtet behauptet wird, dass seit Tiger und der damit einhergehenden Umstellung auf den Prozess launchd das jetzt problemlos funktioniere.
Generell ist zu sagen, dass die Scripte nur ausgeführt werden, wenn der Rechner aktiv, also auch nicht im Ruhezustand, ist.
Die systemseitig dafür eingestellten Zeiten liegen nachts um 3:15 Uhr.
Es ist aber möglich, diese Zeiten, allerdings nur mit root-Berechtigung, zu ändern.
In der Tat holt Mac OS seit Tiger diese Services auch später nach, wenn der Rechner aktiv ist, aber eben nicht unbedingt. So kann es u.U. schon mal drei, vier Tage dauern für das tägliche oder auch schon mal zwei, drei Wochen für das wöchentliche Script.

Komfortabel finde ich das von mir hier schon häufiger erwähnte Widget Maintidget.
Dies zeigt nicht nur die jeweils letzte Ausführung an, sondern kann diese auch starten. :)