1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Periodischen Skripte werden nicht ausgeführt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MadMacMike, 25.06.07.

  1. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Hallo ,

    kann es sein,dass die periodischen Skripte daily,weekly,monthly unter Umständen
    nicht vom System ausgeführt werden?
    Wenn ich in die Logdateien der Konsole schaue,so wurden diese Skripte bisher
    nur zweimal ausgeführt.
    Irgendwo habe ich mal hier gelesen,dass ein Dämon die Aufgabe übernimmt diese zu starten.
    Bei mir anscheinend ohne Erfolg.
    Gibt es eine Erklärung dafür?
    Ich habe keine "Systempflegetools" installiert,die die normale Arbeit des Systems beeinträchtigen könnten.

    Lieben Gruss Mike
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Hast du deinen Rechner jeden Tag 3.15 Uhr, jeden Samstag 3.15 Uhr und jeden 1. Tag des Monats um 5.30 Uhr eingeschaltet und angemeldet? Dann werden nämlich die Skripte ausgeführt wenn du es nicht geändert hast.
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ja, diese Beobachtung kann ich bestätigen.
    Und das, obwohl hier in vielen Threads immer wieder berichtet behauptet wird, dass seit Tiger und der damit einhergehenden Umstellung auf den Prozess launchd das jetzt problemlos funktioniere.
    Generell ist zu sagen, dass die Scripte nur ausgeführt werden, wenn der Rechner aktiv, also auch nicht im Ruhezustand, ist.
    Die systemseitig dafür eingestellten Zeiten liegen nachts um 3:15 Uhr.
    Es ist aber möglich, diese Zeiten, allerdings nur mit root-Berechtigung, zu ändern.
    In der Tat holt Mac OS seit Tiger diese Services auch später nach, wenn der Rechner aktiv ist, aber eben nicht unbedingt. So kann es u.U. schon mal drei, vier Tage dauern für das tägliche oder auch schon mal zwei, drei Wochen für das wöchentliche Script.

    Komfortabel finde ich das von mir hier schon häufiger erwähnte Widget Maintidget.
    Dies zeigt nicht nur die jeweils letzte Ausführung an, sondern kann diese auch starten. :)
     

Diese Seite empfehlen