• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perian installieren, wie?

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38
Hallo hab seit einem Tag Mac OS X, und scheitere daran perian zu installieren.

Ich hab das Perian Icon in den Programme Ordner gezogen und auch in den Systemeinstellungen taucht perian auf.

Jedoch möchte ich eine mpeg datei mit quicktime abspielen es kommt aber die fehlermeldung

"Die Datei ist keine Filmdatei - Konnte nicht geöffnet werden"

Unter Windows kann ich diese Datei aber Problemlos abspielen!


Was soll ich da tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du lädst dir Perian herunter, es kommt als .dmg, das ist eine Image Datei, darauf dann einen Doppelklick und das gemountete Laufwerk erscheint auf deinem Desktop, darin befindet sich das Perian.prefPane, darauf machst du einen Doppelklick und es wird am richtigen Ort in den Systemeinstellungen installiert. Das gemountete Laufwerk kannst du auswerfen und die .dmg löschen, sofern du das willst. Danach sollte QT die mpg Datei abspielen, sofern perian+QT diesen Codec verstehen, wenn es einen anderen Codec hat z.B. wmv brauchst du noch Flip4Mac, gibt es hier:
http://www.flip4mac.com/
da reicht die Kostenlose Variante.
 

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38
vielen dank für die anleitung, habe es genauso gemacht...
leider kann ich die datei mit dem quicktime player immer noch nicht öffnnen:(
Habe aber andere xvid/divx dateien öffnen können, daher denke ich perian ist installiert.

hab mir mal den vlc player geladen und der konnte die datei abspielen!

Jetzt würde ich gerne wissen welchen codec genau meine mpeg datei braucht, da ich eigentlich nur den quick time player benutzen würde. wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMan2

Gast
Systemeinstellungen-->Quicktime-->Erweitert-->MIME Einstellungen-->Video--> Suchen und Haken reinmachen wo keine drin sind. Bei verschiedenen Dateitypen keinen bei Flash denn das kann Quicktime nicht alle Flashmedien darzustellen.

MacMan2
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ist die Datei vielleicht eine MPEG2-Datei? Dieses Format wird auch von Perian nicht unterstützt. Entweder probierst Du es mal mit VLC, oder Du mußt Dir die MPEG2-Wiedergabekomponente von Apple kaufen.

Und ja: Windows unterstützt MPEG2 "out-of-the-box"! Dafür drückt Microsoft aber auch extra Lizenzgebühren ab.

*J*
 

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38
@crossinger: Ja ist ne mpeg2! danke für die sehr hilfreiche info. Daran wirds liegen...

also gibt es nur die alternativen: vlc oder mpeg2 kaufen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn Du häufiger mit MPEG2-Dateien hantierst: JA!

Für gelegentlich auftauchende Dateien wäre ich zu geizig, auch wenn die Komponente nicht viel kostet:

Apple Store

Du könntest auch mit einem kostenlosen Programm wie ffmpegx diese Dateien konvertieren und dann auf dem Mac betrachten.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und nein, das ist nicht richtig.

hmmm... OK, dann stellt sich die Frage: Welches Programm, das auch MPEG2 Support mitbringt, verwende ich seit Menschengedenken unter Windows... *grübel*

Ich habe mir auf meinen Windows-Rechnern noch nie einen Kopp um MPEG2 gemacht/machen müssen.

Nero Media Center vielleicht? Nutze ich seit Urzeiten...

*J*
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hab dasselbe Problem mit einer .mp4 Datei. Fehlermeldung, keine Filmdatei.