• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance Problem PS CS2 auf MB

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

bevor ich mein MB hatte, arbeitete ich auf der Win-Version von PS Cs2 und hatte auch bei großen Bilddateien kein wirkliches Geschwindigkeitsproblem. Aber seit ich PS auf meinem MB nutze macht es keinen Spaß zu arbeiten.
Schon alleine das Öffnen von PS und vor allem danach Bridge dauert ewig. Das Einlesen neuer RAW Bilder geht auch langsamer als bei der Win-Kiste. Das Abspeichern einer -psd-Datei mit ca. 4 8-bit Bildebenen dauert min 1 Minute, dabei arbeite ich mit einer externen FiWi Platte.
Wenn ich neben PS noch Parallels und iTunes offen hab, dann geht alles noch langsamer.
Mir passiert es auch immer wieder, dass sich Bridge unerwartet von selbst schließt und dann erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Es sieht so aus, als ob es immer dann passiert, wenn der Rechner ziemlich ausgelastet ist.
Stapelverarbeitungen sind ziemlich ätzend. 10 RAW`s öffnen und als jpg in einen Ordner abspeichern dauert mit unter 5 min.
Hab mal den Fehler gemacht und während iTunes eine CD importiert hat, PS gestartet. Da hüpfte das icon so lange, bis die CD fertig war.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der PErformance meines MB`s so lange ich PS nicht öffen. Hab mit XBench schon ein Benchmarking laufen lassen und ich liege im vorderen Bereich wenn ich andere MB`s vergleiche (http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=239421).
Und mit 2GB RAM sollte ich doch gut aufgestellt sein.

Hat jemand ein ähnliches PRoblem? Macht nämlich echt keinen Spaß mehr mit PS zu arbeiten.



MAtthias
 
Zuletzt bearbeitet:

georgeharell

Jamba
Registriert
17.02.06
Beiträge
58
Hy Matthias,

das liegt sicher daran, da CS2 noch nicht für Intel optimiert ist und deshalb unter Rosetta läuft.
Wenn Du hier ein bisschen suchst, wirst Du sicher einige Einträge darüber finden. Mit der CS3 ist das alles wieder besser und vor allem richtig schnell.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
muss ich dann mit Apfel+I den Haken (mit Rosetta starten) setzen? Ich hatte nämlich mit der Scansoftware Silverfast auch das Problem, dass sie gar nicht gestartet ist. Erst die Verknüpfung mit Rosetta lies sie anlaufen

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Nein, das läuft automatisch über Rosetta, sonst würde es gar nicht starten. CS3 bringt übrigens wirklich einen rasanten Zuwachs in der Geschwindigkeit.