• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per Shortcut beliebiges Programm starten

melino

Gast
Wie kann ich einen Shortcut erstellen, mit dem ich z.b. Firefox starte?

Trivial, aber ich finde nix... :(
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Shortcuts nur für vorhandene Menübefehle

Systemeinstellungen -> im Bereich Hardware -> Tastatur& Maus -> Register Tastatur-Kurzbefehle-> links unten ist das "+", mit dem Du einen neuen Tastatur-Kurzbefehl erstellen kannst.
ABER: Das geht nur für in den Programmen vorhandene Menübefehle. Man kann "keine Kurzbefehle für allgemeine Aufgaben wie das Öffnen eines Programms oder das Wechseln zwischen Programmen erstellen" (siehe Help Viewer).
 

melino

Gast
Eben! - Ich möchte aber Firefox mit F10 starten... :(
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
da gibt es verschiedene programme für, auch wenn meines wissens keines gleich nur auf eine einzige taste ein programm startet, aber mit quicksilver oder butler solltest du ab zwei tasten dabei sein...
 

Kritias

Gast
Also was nun? Ein Shortcut ist ein alias und den zu erstellen dürfte kein Problem sein. Du kannst Firefox aber auch zum Dock hinzufügen.

Von den Funktionstasten war doch gar nicht gesprochen(?)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
[klugscheissermodus]shortcut ist auch ein ausdruck für tastatur-abkürzungen. währenddem shortcut für file-links oder aliases eigentlich ein ausdruck aus der windows-welt ist...
[/klugscheissermodus]
 

Kritias

Gast
ja sicher aus der windows welt
sorry, manno. Ich war mir halt nicht sicher, ob melino neu am Mac ist.
Die andere Bedeutung von Shortcut war mir so nicht geläufig. Habe mich mit den Funktionstasten am PB und OS X zugegeben noch nie richtig befaßt. Beim alten 9ner war die Zuweisung geläufiger.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
mullzk schrieb:
[klugscheissermodus]shortcut ist auch ein ausdruck für tastatur-abkürzungen. währenddem shortcut für file-links oder aliases eigentlich ein ausdruck aus der windows-welt ist...
[/klugscheissermodus]
Ja, ich musste auch meine erste Antwort nach dem Durchlesen und noch mal drüber nachdenken komplett löschen, weil erst ich nur an Alias gedacht hatte! ;)