1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Per Shortcut beliebiges Programm starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von melino, 10.11.05.

  1. melino

    melino Gast

    Wie kann ich einen Shortcut erstellen, mit dem ich z.b. Firefox starte?

    Trivial, aber ich finde nix... :(
     
  2. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    Shortcuts nur für vorhandene Menübefehle

    Systemeinstellungen -> im Bereich Hardware -> Tastatur& Maus -> Register Tastatur-Kurzbefehle-> links unten ist das "+", mit dem Du einen neuen Tastatur-Kurzbefehl erstellen kannst.
    ABER: Das geht nur für in den Programmen vorhandene Menübefehle. Man kann "keine Kurzbefehle für allgemeine Aufgaben wie das Öffnen eines Programms oder das Wechseln zwischen Programmen erstellen" (siehe Help Viewer).
     
  3. melino

    melino Gast

    Eben! - Ich möchte aber Firefox mit F10 starten... :(
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    da gibt es verschiedene programme für, auch wenn meines wissens keines gleich nur auf eine einzige taste ein programm startet, aber mit quicksilver oder butler solltest du ab zwei tasten dabei sein...
     
  5. melino

    melino Gast

    danke!
     
  6. Kritias

    Kritias Gast

    Also was nun? Ein Shortcut ist ein alias und den zu erstellen dürfte kein Problem sein. Du kannst Firefox aber auch zum Dock hinzufügen.

    Von den Funktionstasten war doch gar nicht gesprochen(?)
     
  7. melino

    melino Gast

    aber gemeint... ;)
     
  8. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    [klugscheissermodus]shortcut ist auch ein ausdruck für tastatur-abkürzungen. währenddem shortcut für file-links oder aliases eigentlich ein ausdruck aus der windows-welt ist...
    [/klugscheissermodus]
     
  9. Kritias

    Kritias Gast

    ja sicher aus der windows welt
    sorry, manno. Ich war mir halt nicht sicher, ob melino neu am Mac ist.
    Die andere Bedeutung von Shortcut war mir so nicht geläufig. Habe mich mit den Funktionstasten am PB und OS X zugegeben noch nie richtig befaßt. Beim alten 9ner war die Zuweisung geläufiger.
     
  10. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    Ja, ich musste auch meine erste Antwort nach dem Durchlesen und noch mal drüber nachdenken komplett löschen, weil erst ich nur an Alias gedacht hatte! ;)
     

Diese Seite empfehlen