• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

per FTP mit Internetfreund Dokumente tauschen?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe jetzt wirklich viel gesucht nur leider nirgendwo eine kurze und für mich ersichtliche Anleitung gefunden, wie da sgehen soll.

Ziel ist es, mit einem sehr guten Bekannten Daten über das Internet auszutauschen (Arbeitsblätter, Bilder nichts illegales)

Habe zwar ftp-sharing aktiviert und auch ein ftp-Programm drauf (fetch) weiß aber nicht so recht, was zu tun ist
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Das ganze läuft auch ohne FTP. Geh mal auf http://www.hamachi.cc ! Das ist ein Programm, was eine LAN "vortäuscht", jedoch übers Internet. Du kannst einzelne Ordner freigeben (wie auf ner Netzwerkparty zB) und die kann dein Kumpel dann von dir runterladen. Achja, wenn du rausfindest, wie mans installiert, sag Bescheid :D - wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof :D
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Nicht vergessen den Port 21 (TCP) an deinem Router durchzuschleifen... Natürlich muss die Mac Firewall an der Stelle ebenfalls geöffnet sein. Das brauchst du nur zum Serven... Mit nem Client saugen geht ohne.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Alfisto schrieb:
Nicht vergessen den Port 21 (TCP) an deinem Router durchzuschleifen... Natürlich muss die Mac Firewall an der Stelle ebenfalls geöffnet sein. Das brauchst du nur zum Serven... Mit nem Client saugen geht ohne.

bin mir nicht sicher. ob ftp das richtige protokoll zum sharen ist.
vor allem, wenn ein router im spiel ist.
da kommt noch passiv ftp dazu und und und.

eigentlich kann "eine frund" nur einen mac haben :)
somit würde ich das über afp machen...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
QuickMik schrieb:
somit würde ich das über afp machen...
Ich für meinen Teil mache sowas immer per SSH und scp - vielleicht auch mit sftp .. Aber scp ist eindeutig schneller. Ist recht easy zu handlen und sicher, ist aber nicht jedermanns Sache aufm Terminal rum zu hacken.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
YaEn schrieb:
Das ist ein Programm, was eine LAN "vortäuscht", jedoch übers Internet.

da wird nichts vorgetäuscht.....
hamachi ist ein vpn-client.
die mac os version hat, im unterschied zur win version, keine gui. wahrscheinlich ist das das problem das du hast...