• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per FTP auf bestimmten Ordner zugreifen lassen

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Ich möchte meiner Schwester bzw. meinen Eltern Zugriff per FTP auf einen bestimmten Ordner auf meinem Rechner geben.

Dazu habe ich in den Einstellungen FTP eingeschalten. Meinen Router habe ich auch für FTP freigegeben. Meine IP aus dem Internet habe ich auch rausbekommen. Aber wie soll sich meine Schwester einloggen, damit sie nur einen einzigen Ordner (inkl. Inhalt und Unterordner) sieht?

Soll ich einen neuen Benutzer anlegen? Und wie stelle ich es an, dass eben nur ein Ordner über FTP sichtbar ist? SharePoint habe ich schonmal angeschaut, blick da aber nicht ganz durch.
 

Terminal

Gast
Ich finde es ja nett, dass ihr mich immer wieder rausfordert, aber irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr das selbe zu posten.

Schau in mein Forum, dort findest du CHROOT für lukemftpd in OSX.

Viel Spass
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Muss es denn FTP sein? Du könntest auch einfach in den Systemprefs unter Sharing das normale Datensharing aktivieren. Danach kann sich jeder per afp://deine.ip zu dir verbinden.
Es erscheint dann ein Dialog ob du dich als Gast oder registrierter Nutzer anmelden möchtest. Wählt man in diesem Dialog einfach nur Gast kommt man in den Ordner "Shared" in deinem Heimverzeichnis. Und über die Dropbox kann man dann sogar was hoch laden.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Huhu,
mit PureFTPd Manager kannst du ein Heimverzeichnis für einen Benutzer anlegen und den Zugriff darauf beschränken.
Sehr praktisch, da ich meinen lokalen FTP für mehrere Zwecke benutze - unter anderem auch für meine Mom :)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin